Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: abgetretene Bausparverträge

  1. #1
    Club 1.000-Anwärter
    Beruf
    Sachbearbeiter Insolvenzverwalter
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    809

    abgetretene Bausparverträge

    Wie 'insolvenzfest' sind eigentlich Abtretungen von Bausparverträgen an Banken? Es ist ja oft so, dass diese Abtretungen viele Jahre vor Insolvenzeröffnung vorgenommen wurden. Gem §140 Abs. 1 InsO gilt aber doch die Abtretung als in dem Zeitpunkt vorgenommen, in dem ihre rechtlichen Wirkungen eintreten.

    Wann ist den dieser Zeitpunkt? Bei Auszahlungsreife des Bausparguthabens? Oder erst in dem Zeitpunkt, in dem die Bank den Bausparvertrag kündigt, um ihn zu verwerten?

  2. #2
    Club 8.000 Avatar von La Flor de Cano
    Beruf
    InsO-Sachbearbeiter
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    tief im Humidor
    Beiträge
    8.780
    Bei Abschluss des zu sichernden Darlehns? Kannst ja noch die Werthaltigmachung des Guthabens als anfechtbare RH prüfen.
    Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •