Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vermögensschadenshaftpflicht für Vermögensabschöpfung?

  1. #1
    User
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    31

    Vermögensschadenshaftpflicht für Vermögensabschöpfung?

    Hallo liebe Foris,

    ich hab eine etwas spezieller Frage zum Thema Vermögensschadenshaftpflicht:
    Wie sieht es speziell bei den Vermögensabschöpfern an der Staatsanwaltschaft aus, habt ihr eine und wie hoch? Ist es überhaupt sinnvoll?
    Gerade mit der neuen Rechtsänderung ist mir doch etwas mulmig zu Mute & die Summen um die es geht sind ja auch nicht gerade gering

    Ich bin noch recht neu in dem Themengebiet und "durfte" das Referat mehr schlecht als recht vom Vorgänger übernehmen und kämpfe mich seitdem so durch... Wirklich auskennen tut sich bei uns an der Behörde keiner, da es bislang immer sehr stiefmütterlich behandelt wurde.
    Fortbildungen hab ich natürlich so gut es ging besucht & auch ein paar Connections zu erfahreneren Kollegen aufgebaut, dennoch würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass alles was ich so treibe auch passt

  2. #2
    Club 2.000
    Beruf
    Richter
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    2.783
    Ich habe während meiner Tätigkeit als Staatsanwalt eine Vermögensschadenshaftpflicht abgeschlossen, als ich mit umfangreichen Beschlagnahmen auch wertvollerer Gegenstände zu tun hatte. Würde also für die Tätigkeit als Abschöpfer durchaus dazu raten - und kostet ja kaum etwas (Deckungssumme 250T€ gab es für rund 100,- Euro/Jahr).

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

  3. #3
    User
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    31
    Danke für die Einschätzung!
    Ich werde mich mal bei den Versicherungen informieren....

  4. #4
    Club 5.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    5.537
    Zitat Zitat von fishii Beitrag anzeigen
    Danke für die Einschätzung!
    Ich werde mich mal bei den Versicherungen informieren....

    Falls du etwas gefunden hast, würde ich mich über eine PN freuen. Bin auch gerade auf der Suche nach einer Vermögensschadenshaftpflicht.

  5. #5
    Interessierter
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    09.09.2016
    Beiträge
    88

    Haftpflicht

    Gab es da nicht sogar eine (verbilligte) über den Rechtspflegerverband? Mal dort nachfragen -glaube da war was.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •