Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: P-Konto und Insolvenz

Gehört zum Inventar Avatar von Sigrid
    Beruf
    Rechtspflegerin

P-Konto und Insolvenz

Hallo an alle Insolvenzler,

eben kam eine Schuldnerin zu mir, auf deren P-Konto eine Pfändung liegt. Es wurde am 18.06.2014 das vereinfachte Inso-Verfahren eröffnet. Sie befindet sich bis 2021 in der WVP.
    Der Pfüb wurde am 13.11.2014 erlassen. Auf diesem Konto gehen nunmehr Gelder aus einer privaten Krankenversicherung ein, die sie von der Bank nun nicht mehr ausgezahlt bekommt. Ging wohl vorher immer reibungslos.

Die Forderung des Gläubigers wurde nachträglich zur Tabelle angemeldet. Der Pfüb hätte schon damals gar nicht erlassen werden dürfen. Wie würdet ihr jetzt verfahren. Ist gem. § 89 Abs. 2 auch in der WVP für die Einstellung der ZV zuständig? Oder muss das Vollstreckungsgericht hier weiter tätig werden?

Kenne mich in Inso-Recht nicht wirklich aus.

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rpfl.
    Ein Inso-Gläubiger darf während der Wohlverhaltenszeit gem. § 294 InsO nicht vollstrecken. Es ist Erinnerung beim Vollstreckungsgericht einzulegen, das den PfüB dann im Wege der Abhilfe aufheben/ruhend stellen (macht jeder, wie er meint) könnte.

Gehört zum Inventar
    Themenstarter
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Danke, ich war der Meinung, dass das Inso-Gericht gem. 89 Abs. 3 InsO dafür zuständig wäre.

Club 3.000 Avatar von Annett
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Wenn du das Verfahren bereits aufgehoben hast, ist der Insolvenzbeschlag für das Konto ja nicht mehr vorhanden. Daher ist wieder das Vollstreckungsgericht zuständig, dass dann das Vollstreckungsverbot nach 294 InsO zu beachten hat.
    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus

Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki