vom mittleren Beamten zum Rechtspfleger

  • Liebe Rechtspfleger und Rechtspflegeranwärter,

    ich bin mittlere Beamtin und versuche, über die Laufbahn des Aufstiegsbeamten Rechtspflege zu studieren.
    Eine Einladung für den Eignungstest und das Vorstellungsgespräch in Karlsruhe habe ich bereits erhalten.
    Leider kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, was mich v.a. bei dem schriftlichen Test erwartet. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass ich gleichzeitig mit den Abiturienten geprüft werde, da bei mir sowohl der Test als auch das Gespräch an einem Tag stattfinden, was, soweit ich weiß, eher immer auf 2 Termine gesplittet wird.

    Ist hier jemand dabei, der die Rechtspflegerlaufbahn als mittlerer Beamter über den Aufstieg gemacht oder hierzu ein paar Informationen hat?

    Für Eure Antworten wäre ich Euch sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus. :)

    Eure Gesetzestexterkunderin

  • Bei mir fanden Test und die Gespräche (mit dem "Einstellungsausschuss" und dem Psychologen) an einem Tag statt und ich kam direkt von der Schule. Wir haben morgens in einer großen Gruppe (mind. 50 Personen) mit dem schriftlichen Test gestartet, während der Mittagspause wurde ausgewertet und anschließend verkündet, für wen es am Nachmittag (vielleicht noch max. 10 Personen) weiter ging. Es wäre also doch nicht auszuschließen, dass du in der Gruppe mit allen "anderen" geprüft wirst, es sei denn, man hat dir konkret mitgeteilt, dass die Tests für Aufstiegsbeamten getrennt stattfinden.

    Im Thema "Vor dem Studium" gibt es zum Ablauf der Tests und Gespräche schon einige Threads.

  • Bei mir war es genauso - und ich bin Aufstiegsbeamtin! Ich hatte den Test (allerdings in Hessen) gemeinsam mit den Abiturienten bzw. den Bewerbern von "außerhalb" und mit weiteren Aufstiegsbeamten bzw. -beamtinnen.
    Im Anschluss daran fand dann das Gruppengespräch und das Gespräch mit dem Psychologen statt.

  • Liebe Gesetzestexterkunderin,

    mir geht es genauso wie dir. Ich habe mich ebenfalls für den Aufstiegslehrgang beworben und bin für jede Info dankbar. Wann kannst du die Einstellungsprüfung machen? Vielleicht sehen wir uns ja dort.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Ardnas (21. November 2017 um 15:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!