Versorgungsansprüche - Unabhängige Beratung wo? Brauche Hilfe.

  • Hallo,

    hat hier von euch vielleicht jemand einen Tipp, wo man eine unabhängige Beratung erhalten kann zum Thema Beamtenversorgung?
    Ich habe einen Vorabbescheid vorliegen zu meinen Pensionsansprüchen, verstehe da aber einiges nicht, bzw. habe auch andere offene Fragen.
    Das LBV wird im Zweifel sagen, stimmt alles so. Ansonsten finden sich nur Stellen, die "die Versorgungslücke" entdecken wollen und einem dann Versicherungen anbieten wollen. Spezialisierte Anwälte sind teuer. In einer Gewerkschaft bin ich nicht.

    Gibt es denn nicht sowas wie bei den Gesetzlichen (Rentenberater), dass man sich irgendwo unabhängig und individuell einmalig beraten lassen kann? Ich finde da nichts.

    Liebe Grüße,
    annavera

  • Hallo,

    hat hier von euch vielleicht jemand einen Tipp, wo man eine unabhängige Beratung erhalten kann zum Thema Beamtenversorgung?
    Ich habe einen Vorabbescheid vorliegen zu meinen Pensionsansprüchen, verstehe da aber einiges nicht, bzw. habe auch andere offene Fragen.
    Das LBV wird im Zweifel sagen, stimmt alles so. Ansonsten finden sich nur Stellen, die "die Versorgungslücke" entdecken wollen und einem dann Versicherungen anbieten wollen. Spezialisierte Anwälte sind teuer. In einer Gewerkschaft bin ich nicht.

    Gibt es denn nicht sowas wie bei den Gesetzlichen (Rentenberater), dass man sich irgendwo unabhängig und individuell einmalig beraten lassen kann? Ich finde da nichts.

    Liebe Grüße,
    annavera

    Ich würde trotzdem zuerst mal beim LBV anfragen. Bevor man nicht gefragt hat, kann man nur vermuten was die sagen könnten und das ist nicht unbedingt das, was sie sagen werden.

  • Ich würde zunächst so vorgehen wie von Coverna vorgeschlagen.

    Falls es um Versorgungsansprüche bei krankheitsbedingter Frühpensionierung geht, kann möglicherweise die Schwerbehindertenvertretung weiterhelfen.

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)

  • Grundsätzlich habt ihr - was reine Auskünfte angeht - sicherlich Recht.
    ABER:
    Ich sehe das halt eher so... ich kann zu meinem Steuerbescheid und zu anderen Dingen auch beim Sachbearbeiter des Finanzamtes anrufen.
    Der wird mir aber nie solche Tipps geben wie unser Steuerberater. Und das ist es was ich meine... jemand, der die Sache von meinem Standpunkt her betrachtet.
    Das kann ein großer Unterschied sein. Das habe ich schon in anderen Lebensbereichen erlebt.

  • Ist in deinem Fall nicht aber der Fachanwalt in Versorgungssachen mit dem Steuerberater in Steuerdingen gleichzusetzen? Der Steuerberater wird ja auch nicht für "umme" tätig.
    Wenn du also den Mitarbeitern des LBV nicht traust, wird wohl nix am Weg zum Anwalt vorbeigehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!