Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Haftpflichtversicherung für Rechtspfleger

Club 1.000
    Beruf
    Rechtspfleger

Haftpflichtversicherung für Rechtspfleger

Wieviel zahlt ihr für Eure Haftpflichtversicherung als Rechtspfleger ?

Club 1.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Ich hab ne Pauschale für Privat- Dienst- und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Das hängt von den jeweiligen Schadensummen ab, also so einfach ist das nicht.
    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren (Einstein)

und Saisonabschluss steht fest, 30.12. Die Happy Vorschau https://www.youtube.com/watch?v=dJPK725zMK8

Gehört zum Inventar Avatar von z0rr0
    Beruf
    Mitarbeiter im Notariat & Dipl.-Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Mr.T Beitrag anzeigen
    Ich hab ne Pauschale für Privat- Dienst- und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Das hängt von den jeweiligen Schadensummen ab, also so einfach ist das nicht.
    Meine - auch in diesem "Paket" - hat im Quartal ca 60 € gekostet.
    ...dafür haben wir kein Formular.

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Interessierter Avatar von Yarra
    Beruf
    Bezirksnotar
    Und vom Umfang (ist der Verlust von Dienstschlüsseln mit dabei)?

Und von den AGB (ist ausländisches Recht umfasst (wichtig im Nachlass und im Grundbuch))?
    "Und wenn du den Einruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht" William Shakespeare (1564-1616)

Club 3.000 Avatar von Annett
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Ich zahle im Jahr 109,00 € und habe eine Standardversicherung.
    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus

Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki

Club 5.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Ich bin auch auf der Suche.

Schön wäre es daher, wenn neben dem Beitrag auch die Deckungssumme und die Gesellschaft (ggf. mit ***) gepostet werden könnte.

Club 3.000 Avatar von Annett
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Deckungssumme suche ich raus. Ich muss für genaueres in die Police schauen.
    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus

Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki

Noch neu hier
    Beruf
    Justizfachwirt
    Eine Schlüsselversicherung ist meiner Meinung nach nicht notwendig, solange man nicht vor hat den Schlüssel "mutwilig" zu verlieren, da bei Fahrlässigkeit der Dienstherr für Ersatz (ggfls. auch der gesamten Schließanlage für viele tausend Euro) sorgen muss.

Interessierter
    Beruf
    Dipl.-Rechtspflegerin (FH)
    Eine Frage an die Versicherten - sind Vermögensschäden mit drin? Ich habe diverse Angebote inkl. Vermögensschäden (und das wäre ja das Hauptanliegen) angeschaut und die Beiträge waren um Einiges höher.
    ...for we are all built, conditioned, trained to disappear.

Club 1.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Vermögensschäden sind in der Diensthaftpflicht i.d.R. nicht enthalten.
    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren (Einstein)

und Saisonabschluss steht fest, 30.12. Die Happy Vorschau https://www.youtube.com/watch?v=dJPK725zMK8

Club 5.000
    Beruf
    Rechtspfleger

Dann dürfte diese Versicherung überhaupt nichts bringen, weil durch entsprechende Fehler in der Rechtspflegertätigkeit "nur" Vermögensschäden verursacht werden können.

Club 3.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Deswegen ist die Beantwortung der Frage ohne Angabe der Deckungssumme für Vermögensschäden auch überflüssig.
    "Just 'cos You got the Power, that don't mean You got the Right!" ((c) by Mr. Kilmister)

Aus traurigen gegebenem Anlass ergänzt: "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy)

Club 2.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Frog Beitrag anzeigen

Dann dürfte diese Versicherung überhaupt nichts bringen, weil durch entsprechende Fehler in der Rechtspflegertätigkeit "nur" Vermögensschäden verursacht werden können.
    Die Diensthaftpflichtversicherung hat eine andere Zielsetzung als die Vermögensschadenshaftpflichtversicherung. Bei ersterer geht es um "normale" Schäden, die evtl. verursacht werden können. Das klassische Beispiel ist der Verlust des Schlüssels, der zum Austausch aller Schlösser führt. Oder wenn man den Monitor vom Tisch stößt.

Club 5.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von S.H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Frog Beitrag anzeigen

Die Diensthaftpflichtversicherung hat eine andere Zielsetzung als die Vermögensschadenshaftpflichtversicherung. Bei ersterer geht es um "normale" Schäden, die evtl. verursacht werden können. Das klassische Beispiel ist der Verlust des Schlüssels, der zum Austausch aller Schlösser führt. Oder wenn man den Monitor vom Tisch stößt.

Das ist schon alles klar.

Die genannten möglichen Schäden liegen aber weit unter den durch Vermögensschäden entstehenden Dimensionen. Und viele Privathaftpflichtversicherungen decken Schlüsselverluste bereits mit ab.

Foren-Experte
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Meine Vermögensschadenshaftpflicht deckt 500k ab. Mehr ging nicht. Und ist, angesichts mancher Summen, mit denen ich regelmäßig zu tun habe, sicherlich nicht ausreichend. Aber besser als nichts.

Was sie im einzelnen kostet, kann ich nicht genau beantworten. Es ist eher so ein "Kombipacket", sodass ich die Prämie auch für Hausrat, Privathaftpflicht und Glasschäden bezahle, und die dann etwas günstiger sind. Dürften aber sicherlich etwa 300 EUR im Jahr nur für die Vermögensschaden sein.
    Oder, um aus Goethes "Faust", Teil I, Zeile 2667 zu zitieren: "Nein!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer