Wertfeststellung Erbbaurecht

  • Ich kann mich nicht erinnern, bislang je eine Wertfestsetzung gemacht zu haben, aber jetzt ist es wohl so weit. Es wurde ein mit einem Gewerbebetrieb bebautes Erbbaurecht unentgeltlich übertragen. Hinsichtlich der Werte waren die Beteiligten bislang leider wenig auskunftsfreudig. Wegen des Grundstückswerts ist man inzwischen über Boris zu einen tragbaren Ergebnis gekommen, als aber der Wert der Aufbauten mit dem Bilanzwert von 1,- € beziffert wurde, hatte meine KB die Faxen dicke und hat die Sache mir vorgelegt. :)
    Anhaltspunkte für den Wert der Aufbauten habe ich nicht. Die einzige eingetragene Belastung ist ein Gesamtrecht aus den 80er Jahren, daraus lässt sich auch kein Honig saugen. Der Gutachterausschuss beim Kreis kann über die Kaufpreissammlung ohne nähere Angaben auch nicht weiter helfen, da es an Vergleichsobjekten fehlt.
    Mein Plan ist jetzt, den Beteiligten eine letzte Frist zur Mitteilung eines reellen Wertes der Aufbauten zu setzen, da ich ansonsten eine Schätzung durch Sachverständigengutachten (§ 80 GNotKG) anordnen würde. Wenn nichts käme, würde ich einen entsprechenden Beweisbeschluss erlassen.
    Gehe ich so richtig vor? Habe ich Möglichkeiten übersehen, die ich vorher/statt dessen ergreifen kann um an den Wert zu kommen?
    Und zu guter Letzt: der Gutachterausschuss hat mir geraten, die Beteiligten zusätzlich noch zur Mitteilung des Baujahres der Aufbauten und der Größe der Nutzflächen aufzufordern, damit man einen Anhaltspunkt hat, ob die Wertangabe in die richtige Richtung geht. Halte ich spontan für eine gute Idee, dürfte aber sicher nicht erzwingbar sein, oder?

    Liebe Grüße
    oww

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Ich würde zunächst beim Notar den dort zugrunde gelegten Geschäftswert nachfragen (§ 39 GNotKG).
    Wenn dieser Wert plausibel ist, würde ich den mitgeteilten Wert übernehmen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Jotto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!