• A und b übertragen ein Grundstück auf C. Sie behalten sich einen Nießbrauch vor, der wie folgt formuliert wurde:

    Die Übergeber behalten sich ein Nießbraucht (Vorbehaltsnießbrauch) jeweils hälftig vor, wobei das Nießbraucht für A zeitlich befristet ist bis zum 30.11.2025 und ab dem 1.12.2025 insgesamt allein nur noch B zusteht.
    Es wird bewilligt und beantragt die Eintragung des Nießbrauchrechts an dem Grundstück jeweils hälftig zugunsten der Übergeber
    a) für A zeitliche befristet bis zum 30.11.2025
    b) ab de, 1.12.2025 insgesamt allein für B. Das Recht erhält die nächstoffenen Rangstelle.

    Im Anschreiben beantragt der Notar die Eintragung des Nießbrauchrechts.

    Stehe völlig auf dem Schlauch, so eine Formulierung kannte ich noch nicht.
    Nach meiner Meinung soll nur 1 Recht eingetragen werden. Ist dies überhaupt so möglich. Wie sieht der Eintragungstext dann aus?

  • A und b übertragen ein Grundstück auf C. Sie behalten sich einen Nießbrauch vor, der wie folgt formuliert wurde:

    Die Übergeber behalten sich ein Nießbraucht (Vorbehaltsnießbrauch) jeweils hälftig vor, wobei das Nießbraucht für A zeitlich befristet ist bis zum 30.11.2025 und ab dem 1.12.2025 insgesamt allein nur noch B zusteht.
    Es wird bewilligt und beantragt die Eintragung des Nießbrauchrechts an dem Grundstück jeweils hälftig zugunsten der Übergeber
    a) für A zeitliche befristet bis zum 30.11.2025
    b) ab de, 1.12.2025 insgesamt allein für B. Das Recht erhält die nächstoffenen Rangstelle.

    Im Anschreiben beantragt der Notar die Eintragung des Nießbrauchrechts.

    Stehe völlig auf dem Schlauch, so eine Formulierung kannte ich noch nicht.
    Nach meiner Meinung soll nur 1 Recht eingetragen werden. Ist dies überhaupt so möglich. Wie sieht der Eintragungstext dann aus?


    Zwei Rechte ("jeweils")
    Für A: Quotennießbrach zu 1/2, befristet bis zum Ablauf des 30.11.2025
    Für B: (1) Quotennießbauch zu 1/2, (2) aufschiebend befristet ab dem 01.12.2015 Nießbrauch (ohne Quote)

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!