Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bindungswirkung Berliner Testament

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin

Bindungswirkung Berliner Testament

Entweder mein Problem ist zu speziell, oder ich verwende die falschen Suchbegriffe

In folgendem Fall komme ich nicht weiter:

Eheleute errichten eigenhändiges, gemeinschaftliches Testament, worin steht:
    Wir setzen uns gegenseitig zu Alleinerben ein. Nach dem Tode des Überlebenden soll unser ganzer beiderseitiger Nachlass unserer Tochter zufallen.

Der Ehemann verstirbt zuerst. Nach ihm wurde ein Erbschein erteilt, der seine Frau als Alleinerbin ausweist.

Die Ehefrau errichtet später ein weiteres handschriftliches Testament, worin steht:
    Hiermit setze ich meine Tochter zu meiner Erbin ein. Nach dem Tod meiner Tochter sollen meine Enkel rechtmäßige Erben sein.

Meine Frage: Zwar ist die Tochter im Sinne des ersten Testaments weiterhin Erbin, aber eben 'nur' Vorerbin, befreit hin oder her. Ich habe die Tochter bei Gelegenheit dazu befragt, und ihr zufolge wollten weder Vater noch Mutter eine Vor- und Nacherbschaft regeln.

Vielleicht kommt es aber darauf gar nicht an, weil die Ehefrau schon aufgrund der Bindungswirkung gar nicht wirksam die Schlusserbeneinsetzung der Tochter in eine befreite Vorerbschaft umwandeln konnte? Oder befinde ich mich auf dem Holzweg?

Club 3.000 Avatar von PuCo
    Beruf
    Rechtspflegerin; Betriebswirtin
    Zitat Zitat von Sonnenblume89 Beitrag anzeigen

Vielleicht kommt es aber darauf gar nicht an, weil die Ehefrau schon aufgrund der Bindungswirkung gar nicht wirksam die Schlusserbeneinsetzung der Tochter in eine befreite Vorerbschaft umwandeln konnte?

So sehe ich es. Sie war an das gemeinschaftliche Testament gebunden und konnte nicht neu testieren. Zumindest nicht wirksam.
    Leben und leben lassen!
    Eine Gesellschaft, in der Lachfältchen mit Nervengift weggespritzt werden, sollte mal ihre Werte überdenken. (Victoria Hamburg, Twitter)
    Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder denkt, er hat genug davon!
    Das Schönste an der Ironie ist, dass es immer von den Richtigen falsch verstanden wird.

Club 1.000-Anwärter Avatar von Mata
    Beruf
    Rechtspflegerin

Vielleicht wollte die Mutter auch nur eine Ersatzerbfolge regeln, falls die Tochter vor ihr versterben sollte.

Club 1.000
    Beruf
    Rechtsanwalt
    Oder aber es war nur ein Wunsch bzw. Erwartung.

Club 4.000
    Beruf
    Bezirksnotarin
    Auf jeden Fall kommst du nicht zu einer wirksamen Beschwerung der Tochter.

Gehört zum Inventar
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspflegerin
    Vielen Dank für eure Antworten!

Club 17.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Den mittels einer wechselbezüglichen Verfügung Bedachten kann man eben nicht einseitig nachträglich beschränken, sei es durch Nacherbschaft oder sei es durch Testamentsvollstreckung, genauso wenig, wie man ihn enterben oder ihn lediglich zum Miterben oder Vermächtnisnehmer herabstufen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer