Darlehen vom Jobcenter für Wohnwagen

  • Ich wollte mich nur mal wegen einem neuen Phänomen umhören, das hier gerade die Runde macht. Leistungsbezieher wollen vom Jobcenter ein Darlehen für die Beschaffung eines feststehenden Wohnwagens als neue Unterkunft.

    In allen Fällen hat das Jobcenter abgelehnt. Dagegen wird immer der gleiche Widerspruch eingelegt, stets von einer Rechtsanwalts-GmbH aus einer Großstadt, deren genaue Firma ich hier natürlich nicht mitteilen kann.

    Ich habe mittlerweile 5 solcher Fälle und die Widerspruchs-Schreiben sind identisch.

    Wie kommen die Leute plötzlich alle auf die Idee, in einen Wohnwagen zu ziehen? Und dann alle vertreten durch dieselben Rechtsanwälte? Bin ich die einzige mit solchen Fällen??

  • Die Idee ist einfach, ein Wohnwagen ist deutlich günstiger als eine Wohnung. Der Haken an der Sache ist nur, dass ein sogenannter Dauercamper auf einem entsprechenden Platz dort zwar nächtigen darf, regelmäßig ist es aber nicht gestattet, darin (ausschließlich) zu wohnen. Insofern bleibt der Wohnwagen Luxus und wird nicht zum Wohnungsersatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!