Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rechtsanwalt unterschreibt Antrag auf BerH selbst, ohne dies kenntlich zu machen

Fortgeschrittener
    Beruf
    Diplom-Rechtspflegerin

Rechtsanwalt unterschreibt Antrag auf BerH selbst, ohne dies kenntlich zu machen

Huhu,

ich hab hier eine/n RA, die/der die BerH Anträge selbst unterschreibt ohne dies kenntlich zu machen.

Ich mehreren Fällen war der/die RA/in gesetzliche/r Betreuer/in und hat dies einfach nicht angegeben und in einem aktuellen Fall ist er/sie nicht mal Betreuer/in.
    Ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es anzugeben ist, in was für einer Eigenschaft unterschrieben wird.

Da ich die Unterschrift nun bereits kenne ist es mir aufgefallen, ansonsten wäre ich ja einfach davon ausgegangen, dass der Rechtssuchende den Antrag selbst unterzeichnet hat.
    Hat so etwas strafrechtliche Konsequenzen?
    Klar ist, dass der RA kein eigenes Antragsrecht hat.

Liebe Grüße

Stammgast
    Beruf
    Rechtspfleger
    Ich schätze mal, du willst auf Urkundenfälschung raus, oder? Hätte ich ehrlich gesagt Bedenken, da es wohl wenigstens am subjektiven Tatbestand fehlen dürfte (zumal er meiner Meinung nach nicht einmal eine unechte Urkunde herstellt, da er ja nicht mit dem Namen des Antragstellers unterschreibt). Vermutlich hat der Rechtsanwalt da gar kein Problembewusstsein, da er ja auch diverse andere Sachen (Klagen, sonstige Anträge usw.) im Namen seiner Partei unterschreibt.

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rpfl
    Konsequenzen dürfte es zunächst mal nicht haben, aber wenn du das nächste Mal deswegen meckerst, kannst du das Thema "Urkundenfälschung" ja mal anschneiden, vielleicht versteht er es dann.
    Bleiche Ausgesetzte klammern sich ans Boot, draußen treiben Menschen ab in höchster Not.
    (H.R. Kunze)

Club 1.000
    Beruf
    RAin
    Wo soll da die Urkundenfälschung sein?

User
    Beruf
    Rechtspflegerin
    ...höchstens die Frage, ob hier ein wirksam gestellter Antrag vorliegt.
    Ich würde den RA anschreiben und notfalls zurückweisen, wenn keine Reaktion erfolgt.

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    Der Antrag ist vom Antragsteller zu unterschreiben. Ist er gesetzlich vertreten dann durch den gesetzlichen Vertreter. Alles andere beanstande ich und weise bei Nichtbehebung zurück.

Club 5.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Adora Belle Beitrag anzeigen
    Wo soll da die Urkundenfälschung sein?

Diese Idee des TS halte ich auch für sehr abwegig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer