Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Klausuren - Hilfe

  1. #1
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    4

    Ausrufezeichen Klausuren - Hilfe

    Hallo zusammen

    Bitte euch verzweifelt um Hilfe. Hat irgendjemand alte Klausuren (bin gerade im Studium ll) aus dem Studium für mich? Eventuell per E-Mail oder ähnliches?
    Wäre super super dankbar für jede Hilfe. Werden von mir auch nicht weitergegeben bin einfach der Meinung, mit alten Klausuren kann man am besten lernen.
    Gerne auch per PN

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Stammgast
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    09.09.2016
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    151

    für alle interessant denke ich

    Prüfungen aus welchem Bundesland?

  3. #3
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    4
    Baden-Württemberg

  4. #4
    Interessierter
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    54
    Hätte welche aus Niedersachsen

  5. #5
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    4
    Klar bin für alles dankbar. Durchlesen kann ja nicht schaden und allzu unterschiedlicher Stoff kann ja auch nicht behandelt werden. :-)

  6. #6
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    4
    Keiner sonst?

  7. #7
    Club 1.000
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    tief im wilden Osten
    Beiträge
    1.553
    Gibt es da nicht diese orangen Hefte für Mitglieder des Rechtspflegerverbandes? Die sind doch speziell für Anwärter mit Klausuren aus dem gesamten Bundesgebiet.
    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  8. #8
    Interessierter
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    77
    Wenn du in Studium II bist macht ihr doch die Übungen. Genau so sind auch die Klausuren aufgebaut. Mach dich bitte nicht verrückt.

  9. #9
    Stammgast
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    09.09.2016
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    151

    Klausuren mit Lösungen und Erklärung

    In der Bibliothek der Hochschule (zumindest in der Hochschule in Hildesheim) gibt es die orangen Rechtspflegerstudienhefte. Nicht nur das aktuelle, sondern die gesamten der letzten Jahre. Darin findest du Klausuren in jedem 2. oder 3. und das Beste: mit komplett aufgeführter und ausführlich begründeter Lösung. Ebenso (zumindest in der Hochschule in Hildesheim) gibt es in der Bibliothek die einzelnen orangen Rechtspflegerstudienbücher - diese bestehen komplett aus Fällen mit ausführlicher Lösung und Erklärungen, es gibt sie für fast jedes Fach. Da wird so ziemlich alles drangenommen, was auch in Klausuren vorkommt.

    Die waren für mich sehr hilfreich- da es in der Bibo von den Büchern nicht die neuesten Ausgaben gab, hab ich mir die dann selbst noch in aktueller Auflage geholt- ein gute Investition, wie ich abschließend finde.

    Ohne die wäre es knapp geworden, da ich einiges im Unterricht nicht verstanden habe.

  10. #10
    Club 1.000-Anwärter Avatar von Loffio
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    764
    Normalerweise kursieren doch etliche Klausuren an der FH
    be water my friend

    Ich kann nicht ständig die SuFu nutzen- ich muss auch mal was arbeiten

  11. #11
    Interessierter
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    75
    Bin noch nicht zum gucken gekommen.
    Wie alt wäre denn zu alt?

    Hast du die Rechtspflegerstudienbücher?

  12. #12
    Interessierter
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Registriert seit
    12.01.2014
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    55
    Hallöchen, ich selbst komme aus NRW und bin mir mühsam Klausuren am zusammensammeln. Ich kann Dir einige Klausuren anbieten, allerdings wären dies Begleitunterrichtsklausuren für das Studium I. Sie werden Dir für das Studium II nicht allzu viel nutzen, dafür dienen sie sicher als gute Wiederholung und sind sicher auch recht praktisch im Hinblick auf die Examensprüfungen. Kannst mir gerne eine private Nachricht senden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •