Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Klausuren - Hilfe

  1. #1
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    6

    Ausrufezeichen Klausuren - Hilfe

    Hallo zusammen

    Bitte euch verzweifelt um Hilfe. Hat irgendjemand alte Klausuren (bin gerade im Studium ll) aus dem Studium für mich? Eventuell per E-Mail oder ähnliches?
    Wäre super super dankbar für jede Hilfe. Werden von mir auch nicht weitergegeben bin einfach der Meinung, mit alten Klausuren kann man am besten lernen.
    Gerne auch per PN

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Stammgast
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    09.09.2016
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    170

    für alle interessant denke ich

    Prüfungen aus welchem Bundesland?

  3. #3
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    6
    Baden-Württemberg

  4. #4
    Interessierter
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    62
    Hätte welche aus Niedersachsen

  5. #5
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    6
    Klar bin für alles dankbar. Durchlesen kann ja nicht schaden und allzu unterschiedlicher Stoff kann ja auch nicht behandelt werden. :-)

  6. #6
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    6
    Keiner sonst?

  7. #7
    Club 1.000
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    tief im wilden Osten
    Beiträge
    1.556
    Gibt es da nicht diese orangen Hefte für Mitglieder des Rechtspflegerverbandes? Die sind doch speziell für Anwärter mit Klausuren aus dem gesamten Bundesgebiet.
    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  8. #8
    Interessierter
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    29.10.2015
    Beiträge
    79
    Wenn du in Studium II bist macht ihr doch die Übungen. Genau so sind auch die Klausuren aufgebaut. Mach dich bitte nicht verrückt.

  9. #9
    Stammgast
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    09.09.2016
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    170

    Klausuren mit Lösungen und Erklärung

    In der Bibliothek der Hochschule (zumindest in der Hochschule in Hildesheim) gibt es die orangen Rechtspflegerstudienhefte. Nicht nur das aktuelle, sondern die gesamten der letzten Jahre. Darin findest du Klausuren in jedem 2. oder 3. und das Beste: mit komplett aufgeführter und ausführlich begründeter Lösung. Ebenso (zumindest in der Hochschule in Hildesheim) gibt es in der Bibliothek die einzelnen orangen Rechtspflegerstudienbücher - diese bestehen komplett aus Fällen mit ausführlicher Lösung und Erklärungen, es gibt sie für fast jedes Fach. Da wird so ziemlich alles drangenommen, was auch in Klausuren vorkommt.

    Die waren für mich sehr hilfreich- da es in der Bibo von den Büchern nicht die neuesten Ausgaben gab, hab ich mir die dann selbst noch in aktueller Auflage geholt- ein gute Investition, wie ich abschließend finde.

    Ohne die wäre es knapp geworden, da ich einiges im Unterricht nicht verstanden habe.

  10. #10
    Club 1.000-Anwärter Avatar von Loffio
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    767
    Normalerweise kursieren doch etliche Klausuren an der FH
    be water my friend

    Ich kann nicht ständig die SuFu nutzen- ich muss auch mal was arbeiten

  11. #11
    Interessierter
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    75
    Bin noch nicht zum gucken gekommen.
    Wie alt wäre denn zu alt?

    Hast du die Rechtspflegerstudienbücher?

  12. #12
    Interessierter
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Registriert seit
    12.01.2014
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    57
    Hallöchen, ich selbst komme aus NRW und bin mir mühsam Klausuren am zusammensammeln. Ich kann Dir einige Klausuren anbieten, allerdings wären dies Begleitunterrichtsklausuren für das Studium I. Sie werden Dir für das Studium II nicht allzu viel nutzen, dafür dienen sie sicher als gute Wiederholung und sind sicher auch recht praktisch im Hinblick auf die Examensprüfungen. Kannst mir gerne eine private Nachricht senden.

  13. #13
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    6
    Danke für die Antworten und sorry für die später Antwort meinerseits.
    an meiner fh gehen wohl nicht so viele Klausuren rum, zumindest konnte mir keiner helfen, von denen die ich gefragt habe. Werde mal in der Bibliothek nachschauen, Danke für die Tipps.
    und falls doch noch jemand welche hat... bin offen für alles aus BW, denke mal alles bis 2010 ist noch hilfreich zum lernen

  14. #14
    Fortgeschrittener Avatar von Anna1290
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    146
    Hallo,

    schreib mir doch mal per PN deine E-Mail-Adresse und für welche Fächer du am ehesten noch was brauchen könntest. Dann kann ich mal meine alte Festplatte durchforsten, was ich noch so da habe. Wären Klausuren aus Bayern von mir, ein paar hab ich bestimmt noch.

  15. #15
    User
    Beruf
    OGeVau
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    45
    Klausuren - da saßen bei uns manche drauf, wie das Huhn auf dem Ei - so nach dem Motto: Bin mir selbst am nächsten.
    Werd´s nie vergessen, im 2. Klausurenblock sind dem damaligen Wachtmeister Fehlkopien unterlaufen. Die hat er dann achtlos
    in den Papierkorb im öffentlichen Kopierzimmer geworfen. Ich bin zufällig vorbei und schaute hinein: Toll, dachte ich, die nächsten 2 Klausuren
    in ZV-Recht. Hab ich natürlich sofort mitgenommen. Sind dann zufällig auch recht gut ausgefallen.
    Meine GV Klausuren habe ich weitervererbt. Nach vielen Jahren ruft mich einer an und sagt: Ich hab ihre Klausuren von 19... darf ich die weg werfen, oder
    soll ich die zurückgeben? Fand ich total witzig. Hab gesagt, die können in die Tonne. - Vielleicht wären die jetzt in Schwetzingen wieder gefragt. Der Stoff ist
    in vielen Bereich offenbar noch ähnlich...ich hab gehört, das da schon manche etwas "abhecheln" und ein paar sollen schon beim OLG gesessen haben, ob der unterdurchschnittlichen Leistung. Bin ja gespannt, wieviel B.L. wir endgültig bekommen...wir brauchen junges Gemüse (nicht ernst nehmen..) für die ganzen Pensionäre...

  16. #16
    Noch neu hier
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    6
    Genau so ist es bei uns gefühlt auch, keiner gönnt dem anderen etwas, geschweigedenn gibt Klausuren raus... naja.

    na das hoffe ich doch, dass „junges Gemüse“ gebraucht wird, haha!

    lustige Story! Schön wärs, wenn ich auch Klausuren finden würde

  17. #17
    User
    Beruf
    OGeVau
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    45
    Ja, das ist schon etwas traurig. Wir haben uns damals zu dritt zusammengeschlossen als Lern und (Sauf)-gemeinschaft und haben uns so gegenseitig hochgezogen. Ich konnte damals einen riesen Berg Klausuren ergattern, die mir sehr weitergeholfen haben.
    Das ging aber nur, weil mein Zimmerkumpan die einmal vergessen hat in seinem Spind einzuschliessen. Freiwillig hätte er mir die nie gegeben. Ich hab mir dann den Stapel geschnappt und den ganzen Mittag durchkopiert
    Sonst hätte ich Wechsel- und Scheckrecht nie verstanden.
    Ich denke, auch im Rpfl. Bereich wird Nachwuchs gesucht, wir wollen ja schliesslich als Ältere auch mal einen Gang runterschalten.

  18. #18
    Club 1.000 Avatar von Silberkotelett
    Beruf
    Rechtsanwalt
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    1.537
    @ulti: "Lehrjahre" hin oder her, aber solche Geschichten sind wohl eher etwas für Deinen Stammtisch. Oder willst Du Feelisa ernsthaft anraten, in Mülleimern und in den Unterlagen ihrer Kommilitonen nach Klausuren zu suchen und diese heimlich zu kopieren? In einem öffentlichen Forum?
    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)
    The first thing we do, let's kill all the lawyers. (Shakespeare in: Henry VI)

  19. #19
    User
    Beruf
    OGeVau
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    45
    Nun, Augen und Ohren offenhalten hat mir nie geschadet. Kopieren entfällt heute - es gibt gute Smartphones mit Fotofunktion.
    Wichtig ist es, das anvisierte Ziel erfolgreich zu erreichen. Wie war -für mich- von untergeordneter Relevanz. Ich kann Dir aber guten Gewissens sagen,
    das das damals die meisten in unserem Kurs gemacht hatten. Da gabs halt die obligatorische Gruppenbildung und das auch noch geordnet nach Bundesländern, niemand wollte sich irgendwie irgendwo in die Karten schauen lassen - das scheint sich offenbar bis heute nicht geändert zu haben. Jeder wollte möglichst gut abschneiden und seine Stelle bekommen. Wir hatten aber im Prinzip bereits vor der Prüfung eine vielleicht 80 %ige Übernahmezusage... (mündlich!)

    Und die (zufällig gefundenen) Klausuren im Papierkorb? Hättest Du die an meiner Stelle liegen lassen??

  20. #20
    Fortgeschrittener Avatar von Anna1290
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    146
    Ich kann nicht bestätigen, dass sich jeder nur um sich selbst gekümmert hat im Studium. In meinem Jahrgang gingen diverse USB-Sticks mit alten Klausuren drauf rum, die hat jeder bekommen, der danach gefragt hat.
    Das Problem war dann eher, dass niemand so recht Lust hatte, die eigenen Klausuren auch für die nachfolgenden Jahrgänge einzuscannen und mit abzuspeichern, aber selbst das hat dann halbwegs funktioniert, soweit ich weiß.
    Hilft zwar der Threaderstellerin jetzt nicht, aber ich wollte auch mal was Positives sagen
    Ansonten hab ich die E-Mail der Erstellerin bekommen und werde versuchen ihr heute Abend noch was zu schicken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •