Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gerichtskosten Nachlasspflegschaft

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegerin

Gerichtskosten Nachlasspflegschaft

Bei mir läuft eine Nachlasspflegschaft, die im Grunde genommen nur dazu dient ein Taschengeldkonto aufzulösen. Ein ganz einfacher Fall.
    Jetzt wollte ich gerade die Gerichtskosten dem Nachlasspfleger in Rechnung stellen.

Meine Vorgängerin hat pauschal bei Beträgen von unter 2000€ immer 15,00 € berechnet. Wie sie darauf kommt, ist mir allerdings unklar. Die Gebühr müsste doch die Nr. 12312 KV GNotKG sein, oder? Das wäre dann eine 0,5 Gebühr aus dem Wert (Tabelle A, §64 GnotKG). Eine Jahresgebühr nach Nr. 12311 kommt bei mir ja nicht in Betracht, da es sich um eine "Einzelmaßnahme " handelt.

Ich bin mir jetzt allerdings total unsicher, ob ich etwas übersehe, weil meine Vorgängerin und andere hier im Haus immer diese 15,00 € angesetzt haben.

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Gehört zum Inventar Avatar von Cuber
    Beruf
    Rechtspfleger
    Weil das die Mindestgebühr ist...
    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

Club 1.000-Anwärter Avatar von Mata
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Zitat Zitat von Fischi123 Beitrag anzeigen
    ...Nachlasspflegschaft, die im Grunde genommen nur dazu dient ein Taschengeldkonto aufzulösen.

Meine Vorgängerin hat pauschal bei Beträgen von unter 2000€ immer 15,00 € berechnet. Wie sie darauf kommt, ist mir allerdings unklar.

Wie sie darauf kommt, könnte relativ einfach sein: Sie hat Tabelle B angewandt, statt Tabelle A - bei Eingabe im hiesigen Kostenprogramm wird die Gebühr allerdings automatisch mit Tabelle A berechnet. Stellt sich dann die Frage, wie die KR erstellt wurde?

Aber was heißt "im Grunde genommen"? Ist der Wirkungskreis entsprechend einschränkend gefasst oder nicht? Das dürfte ja das Maß aller Dinge sein...?

Noch neu hier
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspflegerin
    Dass das die Mindestgebühr nach dem GNotKG ist, ist mir klar. Aber wenn ich bei einem Wert von 1.900 € die Tabelle A anwende und eine halbe Gebühr berechne, komme ich definitiv über 15,00 €. Mir ist also unklar, warum ich die Mindestgebühr ansetzen sollte.

Noch neu hier
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspflegerin
    @ Mata
    In der Bestallung steht "Sicherung und Verwaltung des Vermögens" also keine Beschränkung auf die Auflösung des Taschengeldkontos, mehr hatte der Verstorbene aber nicht.
    Hätte man das besser auch im Beschluss und der Bestallung näher bezeichnen sollen?

Welche Gebühr würdest du ansetzen?

User
    Beruf
    Rechtspfleger
    Dann dürfte die Jahresgebühr anfallen.
    Wie bereits erwähnt wurde findet Kv. 12312 nur dann Anwendung, wenn die NL-Pflegschaft auf einzelne Rechtshandlungen beschränkt wurde, was vorliegend wohl nicht der Fall war.

Darüber hinaus ist mir ist aber ohnehin schleierhaft warum Sicherungsbedürfnis vorgelegen haben soll, wenn lediglich ein Taschengeldkonto vorhanden war.

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rpfl
    Es wird ein Gläubigerantrag vorgelegen haben, zB vom ehemaligen Betreuer wegen einer noch offenen Vergütung oder von der Gemeinde wegen der Bestattungskosten.

Noch neu hier
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspflegerin
    Genau, es waren Bestattungskosten der Gemeinde zu begleichen.
    Ordnet ihr in solchen Fällen keine Nachlasspflegschaft an?

Hier wurde es allerdings tatsächlich versäumt, die Pflegschaft bzw. den Wirkungskreis des Pflegers entsprechend einzuschränken.

Stammgast Avatar von Yarra
    Beruf
    Bezirksnotar
    Jahresgebühr und gut. Wahrscheinlich nimmt die Gebühr dann den restlichen Nachlass. Ist aber auch egal.
    "Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht" William Shakespeare (1564-1616)

Foren-Experte
    Beruf
    Rechtspflegerin

Hier wurde es allerdings tatsächlich versäumt, die Pflegschaft bzw. den Wirkungskreis des Pflegers entsprechend einzuschränken.
    Ohne Kenntnis des genauen Sachverhaltes (gab es einen Antrag nach § 1961 BGB?) bei dir, ordne ich in Verfahren, in denen keine Erbberechtigten bekannt sind und lediglich wenige hundert Euro auf irgendwelchen Konten dahinsiechen, keine NLP an. Das ist dann ein Fall fürs Fiskuserbrecht.
    Geändert von noomi (Heute um 07:28 Uhr)
    Oder, um aus Goethes "Faust", Teil I, Zeile 2667 zu zitieren: "Nein!"

Club 4.000
    Beruf
    Bezirksnotarin
    Zitat Zitat von noomi Beitrag anzeigen

Ohne Kenntnis des genauen Sachverhaltes (gab es einen Antrag nach § 1961 BGB?) bei dir, ordne ich in Verfahren, in denen keine Erbberechtigten bekannt sind und lediglich weniger hundert Euro auf irgendwelchen Konten dahinsiechen, keine NLP an. Das ist dann ein Fall fürs Fiskuserbrecht.
    Ja, das wäre wohl der zweckmäßige Weg gewesen. Hoffentlich wurde nicht die Bestattung bezahlt und damit der Nachlass aufgebraucht und der NP möchte jetzt seine Vergütung aus der Staatskasse. Dann hättet ihr ein echtes Problem!

Stammgast Avatar von Yarra
    Beruf
    Bezirksnotar
    [QUOTE=uschi;1129017][QUOTE=noomi;1128982]
    Hoffentlich wurde nicht die Bestattung bezahlt und damit der Nachlass aufgebraucht und der NP möchte jetzt seine Vergütung aus der Staatskasse. Dann hättet ihr ein echtes Problem!
    Wenn der Nachlass nicht dürftig war, keine Erben vorhanden und der NPFL seine Vergütung dann nicht gesichert und ihn z.B. für die Bestattungskosten genommen hat, gibt‘s kein Geld für die Staatskasse. Der NPFL muss wissen, dass er nach seiner Vergütung schauen muss.

Sind jedoch Erben vorhanden muss der Erbenfreibetrag und die Bestattungskosten als Schonvermögen berücksichtigt werden.
    "Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht" William Shakespeare (1564-1616)

Club 4.000
    Beruf
    Bezirksnotarin
    [QUOTE=Yarra;1129035][QUOTE=uschi;1129017]
    Zitat Zitat von noomi Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wurde nicht die Bestattung bezahlt und damit der Nachlass aufgebraucht und der NP möchte jetzt seine Vergütung aus der Staatskasse. Dann hättet ihr ein echtes Problem!
    Wenn der Nachlass nicht dürftig war, keine Erben vorhanden und der NPFL seine Vergütung dann nicht gesichert und ihn z.B. für die Bestattungskosten genommen hat, gibt‘s kein Geld für die Staatskasse. Der NPFL muss wissen, dass er nach seiner Vergütung schauen muss.

Sind jedoch Erben vorhanden muss der Erbenfreibetrag und die Bestattungskosten als Schonvermögen berücksichtigt werden.
    Nach Sachverhalt kann es keine Erben geben und ich hab schon viel gesehen, deshalb mein Hinweis auf die Fehlerquelle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer