Flüchtlingsheim / Status Wohnung

  • hallo,

    der Betreuer rechnet für einen Betreuten, der sich im Flüchtlingsheim aufhält mit dem Status "Wohnung" ab. Gerechtfertigt ?

  • hallo,

    der Betreuer rechnet für einen Betreuten, der sich im Flüchtlingsheim aufhält mit dem Status "Wohnung" ab. Gerechtfertigt ?

    Gibts im Flüchtlingsheim Essen oder muss selbst gekocht werden?

    In den Erstaufnahmeeinrichtungen gibt es wohl Catering.

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • hallo,

    der Betreuer rechnet für einen Betreuten, der sich im Flüchtlingsheim aufhält mit dem Status "Wohnung" ab. Gerechtfertigt ?

    Gibts im Flüchtlingsheim Essen oder muss selbst gekocht werden?

    In den Erstaufnahmeeinrichtungen gibt es wohl Catering.

    In den Flüchtlingsheimen ist es unterschiedlich, es gibt welche mit Kochgelegenheit und welche ohne.

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Das würde ich nicht so sehen, da die Essensversorgung nur ein Kriterium ist. Ich tendiere zu nicht Heim, musste diesen Fall aber noch nicht entscheiden.

    Du hast ein Bett in einem Zimmer, das Dir zugewiesen wird. Must umziehen -auch in eine andere Einrichtung, wenn es dir gesagt wird Es gibt Sozialarbeiter, die dich unterstützen. Es gibt u. U. Schließzeiten. Was spricht denn hier für Wohnung?

  • Habe mal nachgeschaut:
    Sofern in der Unterkunft Unterbringung, Verpflegung sowie umfangreiche soziale, gesundheitliche und tatsächliche Fürsorge gewährt wird, muss man wohl von einer heimähnlichen Unterbringung ausgehen. Ich denke die Entscheidung zum BGH zur Justizvollzuganstalt passt hier am besten.
    Sie entspricht zwar nicht meiner Auffassung ist aber nun mal Rechtsprechung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!