Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erbteilsübertragung?

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger

Erbteilsübertragung?

Hallo liebe Kollegen,
    im Grundbuch sind eingetragen A und B in Erbengemeinschaft. In der mir vorliegenden Urkunde wird vorgetragen, dass B von C beerbt wurde (Erbschein liegt vor). Die GBberichtigung auf C in Erbengemeinschaft mit A ist beantragt.
    Dann überträgt der C seinen hälftigen MEA zwecks Erfüllung eines Vermächtnisses auf D und E zu je 1/2. Es folgt eine entsprechende Auflassung. Der Vollzug der Auflassung ist beantragt. Von einer Erbteilsübertragung ist nicht die Rede.

Gemäß § 2033 BGB kann ein Miterbe über seinen Anteil an einzelnen Nachlassgegenständen nicht verfügen, aber über seinen Anteil an dem Nachlass.
    Ob das Grundstück der einzige Nachlassgegenstand ist, geht aus der Urkunde nicht hervor. Ich würde daher zunächst die Nachlassakte (von einem anderen Gericht)erfordern, um diesen Umstand abzuklären. Macht das Sinn?

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspfleger
    Ich würde es so nicht akzeptieren. Die Verfügung über einen (nicht vorhanden) MEA ist gemäß 2033 II BGB unwirksam. Ob es der einzige Nachlaßgegenstand ist, interessiert mich nicht.

Club 2.000 Avatar von Mola
    Beruf
    Rechtspflegerin
    B hat keinen hälftigen Miteigentumsanteil, den er auflassen könnte. Da brauchst Du auch die Nachlassakte nicht.
    Life is short... eat dessert first!

Club 3.000 Avatar von tom
    Beruf
    Notar
    Das einzige was hilft ist die Vorlage der Urkunde, in der A und C sich über das Grundstück dahin auseinandersetzen, dass jeder von ihnen einen 1/2 MEA erhält. Nach Vollzug dieser Urkunde kann man dann weitersehen.
    "Dein verk*ckter Kommentar war natürlich nur ein Spaß, alles klar." - Kraftklub

Club 4.000
    Beruf
    Notarin
    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Das einzige was hilft ist die Vorlage der Urkunde, in der A und C sich über das Grundstück dahin auseinandersetzen, dass jeder von ihnen einen 1/2 MEA erhält. Nach Vollzug dieser Urkunde kann man dann weitersehen.
    Schon, aber es ergibt sich nirgends aus dem Sachverhalt, dass A mitwirkt. Daher Aufklärungsverfügung und danach ggf. zurückweisen.

Beruf
    Notar
    Nach Vollzug der Urkunde A-C (die es hoffentlich schon gibt, oder die ansonsten hoffentlich bald beurkundet werden wird) brauche ich A dann auch nicht mehr...

Beruf
    Notar
    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Nach Vollzug der Urkunde A-C (die es hoffentlich schon gibt, oder die ansonsten hoffentlich bald beurkundet werden wird) brauche ich A dann auch nicht mehr...
    P.S. Willkommen im Club, Frau Kollegin

Club 5.000 Avatar von Prinz
    Beruf
    Rechtspfleger
    Ja, jetzt sehe ich es auch: Uschi hat sich frei gemacht. Allein um Cromwell zu ärgern, arbeitet sie jetzt vermutlich in einer BGB-Gesellschaft
    Lieber einen Frosch küssen als eine Kröte schlucken

Club 1.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Da ich irgendwie keine Smileys mehr in meine Antworten reinbekomme, muss es so gehen:

@ Uschi: Laola
    Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer