Verlängerung des Verfahrens

  • Der 2. Versteigerungstermin steht kurz bevor, nachdem im 1.Termin keine Gebote abgegeben worden sind. Es ist nicht mit Geboten zu rechnen.
    Nun fragt der Gläubiger an, der bisher nur aus seinem dinglichen Recht betreibt, ob es möglich wäre, durch Beitritt mit der weiteren, persönlichen Forderung zu erreichen, dass es für diese Forderung zwei weitere Termine geben könnte.
    Ich bin neu im Fach und habe erstmal nichts dazu gefunden...

  • Warum nicht! Aus jeder titulierten Forderung kann das Verfahren eigenständig betrieben werden. Wenn das laufende Verfahren allerdings "verlängert werden soll", muss der Beitritt vor dem Ende des 2. Termin erfolgt sein.

  • Die kann es auch ohne Beitritt geben:D

    Wenn ein Gläubiger aus einem Beschluss betreibt und der zweite Termin ohne Gebote endet (NACH Ablauf der Bietzeit), wird das Verfahren aufgehoben. Wird VORHER die einstweilige Einstellung bewilligt, bleibt diese Folge aus.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Vielen Dank!
    Hat noch jemand einen Literatur- Tipp zur Einarbeitung, damit ich so dumme Fragen nicht so oft stellen muss ?

  • Alles, wo "ZVG" außen drauf steht. :D

    Standard-Werk ist der Stöber. Ansonsten mal auf den Verlagsseiten suchen.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Zum Vertrautmachen mit der Materie finde ich auch den Hock ganz brauchbar (ich weiß nicht ob der grade erhältlich ist, war zwischenzeitlich vergriffen)
    Der Stöber ist halt n (wie ich finde sehr guter) Kommentar- der Hock eher ein Lehrbuch/Handbuch; man wird etwas umfassender (von klein auf sozusagen) an die Themen herangeführt
    Vielleicht etwas "anfängerfreundlicher"

    Ich kaufe ein "I" und möchte lösen! -BOCKWURST-


    Wenn ich sterbe, sollen meine Überreste in Disneyland verstreut werden.
    Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

  • Zum Vertrautmachen mit der Materie finde ich auch den Hock ganz brauchbar (ich weiß nicht ob der grade erhältlich ist, war zwischenzeitlich vergriffen)

    Meines Wissens vergriffen. Die 6. Auflage ist aber für das zweite Quartal angekündigt und heißt dann Hock/Bohner/Hilbert/Deimann. Recht aktuell: Geiselmann/Kreutzkam, Zwangsversteigerung für Anfänger.

  • Den Geiselmann/Kreutzkam habe ich mir zugelegt.
    Recht übersichtlich und gut zum groben Einstieg. Leider sehr viele Schreibfehler drin. DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!