forumStar in Württemberg

  • Seit 01.01.2018 sollen die neuenAmtsgerichte -Betreuungsgerichte - in Württemberg mit forumStar arbeiten. Alle,die von den Bezirksnotariaten an die Betreuungsgerichte versetzt wurden, kennendas Programm natürlich (noch) nicht.

    Deshalb meine Bitte: Könnte für forumStar -Betreuungsgericht -Württemberg - im Rechtspflegerforum ein eigener Abschnitt eingerichtet werden. Oderist forumStar in allen Ländern gleich ?
    Hier könnte man dann z.B. die Frage erörtern, ob die vonforumStar angebotenen Aufgabenkreise überhaupt ausreichen. NOAH hat dieAufgabenkreise umfassender formuliert, usw.:

    Auch der Nachlassbereich könnte einen eigenen Abschnitt haben. Werist im Rechtspflegerforum für neue Abschnitte zuständig ?

  • Das Thema hast Du doch schon aufgemacht. Da könnt Ihr Euch jetzt abarbeiten.

    Das Programm selbst ist nach meiner Erinnerung grundsätzlich in allen Ländern gleich, nicht jedoch die Texte. Und um die geht es Dir ja. Da mußt Du zunächst klären, ob B-W eigene Texte erstellt oder fremde übernimmt und wer ggf. der Ansprechpartner ist (bei Euch heißt das glaube ich IuK-Fachzentrum Justiz).

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Das Thema hast Du doch schon aufgemacht. Da könnt Ihr Euch jetzt abarbeiten.

    Das Programm selbst ist nach meiner Erinnerung grundsätzlich in allen Ländern gleich, nicht jedoch die Texte. Und um die geht es Dir ja. Da mußt Du zunächst klären, ob B-W eigene Texte erstellt oder fremde übernimmt und wer ggf. der Ansprechpartner ist (bei Euch heißt das glaube ich IuK-Fachzentrum Justiz).

    Es geht mir nicht nur um die Texte, sondern auch um Fragen für das Programm bzw. die Programmbedienung selbst.

    Ich habe auch keine Ahnung wie die einzelnen betreuungsgerichtlichen Vorgänge jetzt statistisch erfasst werden,wie sie zählen usw.
    Die Serviceeinheit und ich (beide ohne Schulung) brauchen derzeit für einen Fall mit forumStar jedenfalls ca.4 mal soviel Zeit, wie wenn ich meine Wordvorlagen verwende, geschweige denn, wie es vorher mit NOAH war.

  • Gibt es keine Schulungen bei euch?

    Wenigstens das Handbuch sollte verfügbar sein, auch vor der Schulung.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Das Thema hast Du doch schon aufgemacht. Da könnt Ihr Euch jetzt abarbeiten.

    Das Programm selbst ist nach meiner Erinnerung grundsätzlich in allen Ländern gleich, nicht jedoch die Texte. Und um die geht es Dir ja. Da mußt Du zunächst klären, ob B-W eigene Texte erstellt oder fremde übernimmt und wer ggf. der Ansprechpartner ist (bei Euch heißt das glaube ich IuK-Fachzentrum Justiz).

    Es geht mir nicht nur um die Texte, sondern auch um Fragen für das Programm bzw. die Programmbedienung selbst.

    Ich habe auch keine Ahnung wie die einzelnen betreuungsgerichtlichen Vorgänge jetzt statistisch erfasst werden,wie sie zählen usw.
    ...


    Gibt es bei euch keine entsprechenden Verordnungen bzw. Statistikanweisungen für alle Fachgebiete? :gruebel:

  • Das Thema hast Du doch schon aufgemacht. Da könnt Ihr Euch jetzt abarbeiten.

    Das Programm selbst ist nach meiner Erinnerung grundsätzlich in allen Ländern gleich, nicht jedoch die Texte. Und um die geht es Dir ja. Da mußt Du zunächst klären, ob B-W eigene Texte erstellt oder fremde übernimmt und wer ggf. der Ansprechpartner ist (bei Euch heißt das glaube ich IuK-Fachzentrum Justiz).

    Es geht mir nicht nur um die Texte, sondern auch um Fragen für das Programm bzw. die Programmbedienung selbst.

    .... 


    Kann man das wirklich trennen? :gruebel:

    Wenn es für eine bestimmte Konstellation (z. B. Regressbeschluss) in anderen Bundesländern kein Formular (also vorgefertigten Beschluss) gibt, kann man dir natürlich schlecht Tipps geben, was in diesem wo eingestellt werden muss bzw. wie dieser überhaupt aufgerufen werden kann.

  • Bei uns im Intranet für jeden Anwender und Fachbereich einsehbar.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Mehr Anleitung als zu meinem Fachbereich brauche ich ja auch nicht.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview


  • Wo gibt es denn ein Handbuch zu ForumStar? :gruebel:


    Im Wissensportal des hiesigen Ministeriums in Ba-Wü ( eigene Homepage ) gibt es Handbücher und Handouts.
    Sollte ollik wissen.

    Für den Bereich Nachlass gibt es auch Videos .
    Man muss sich nur an den schwäbischen Zungenschlag des Videosprechers gewöhnen.
    Und das fällt dem gemeinen Badener schon schwer.;)

  • Mehr Anleitung als zu meinem Fachbereich brauche ich ja auch nicht.

    Mag sein, auch wenn FS natürlich Funktionen hat, die sich zwischen den Fachbereichen nicht unterscheiden.

    Bei uns existiert jedenfalls kein Handbuch (z. B. als pdf), in dem alles zum jeweiligen Fachgebiet erläutert wäre (nur Einzeldokumente zu verschiedenen Themen).

  • Da scheint unser Angebot umfangreicher zu sein.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Die ForumStar Schulungsunterlagen im Intranet (http://justizportal-intranet.bwl.de/dv-stelle/fach…en/default.aspx) finde ich recht gut gelungen. Ich hab auch erst letztes Jahr in Betreuung angefangen, kannte vorher Forumstar auch nicht und bin sehr schnell damit zurecht gekommen. Hier ist der Link zur Basisschulung, da wird auch erklärt, wie man eigene Textbausteine macht. Ich arbeite mit einer Mischung aus den Vordrucken und meinen eigenen Autotexten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!