Umorientierung möglich? Ausscheiden als Rechtspfleger?

  • Falls eine Reise doch mal in Betracht kommt:

    Die Bundesgerichte (BGH, BVG, BPatG) suchen regelmäßig Rechtspfleger.
    Eine frühere Kollegin von mir ist nach München gewechselt und zufrieden damit.

    Niemand ist unersetzbar. Die Friedhöfe liegen voll von Leuten, die sich für unersetzbar hielten (H.-J. Watzke). :cool:

  • Zu einer Frage von oben: Bei uns habe ich bei Standesbeamten noch keine Ausschreibung gesehen, in denen die Stelle höher als nach A8 bewertet wird. Ob da die A9 bleiben würde?

    Hier gab es vor einiger Zeit mehrere Ausschreibungen für Standesbeamte. Ging nach meiner Erinnerung bis A10, dies dann für Stellen mit komplexen Beurkundungen mit Auslandsbezug.

    Die Rechtspflegerprüfung beinhaltet auch die Zulassung zum allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Das ist landesrechtlich geregelt. Das wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert, meine ich.

    Ich meine auch, dass das Thema hier schon durchgenommen wurde. Die Laufbahnbefähigung für den allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst ist aber meines Erachtens nicht automatisch eingeschlossen, sondern es geht dann darum, ob die Laufbahnfähigung als Rechtspfleger als gleichwertig dazu angesehen wird. Hängt dann wohl auch vom Inhalt der Ausschreibung ab, also ob auch Bewerber mit gleichwertiger Qualifikation adressiert werden.

    Wisst ihr wie in so einem Fall die Bewerbung aussähe? Auch über den Dienstweg oder "ganz normal" wie in der freien Wirtschaft?

    Aus eigener Erkenntnis: Eine Mitteilung an die Behördenleitung, dass eine Bewerbung auf diese oder jene Stelle erfolgt ist, reicht aus. Das gilt hier als Geste der Höflichkeit, wenn man im Guten gehen will. Eine Bewerbung auf dem Dienstweg wird hier nach den Ausschreibungen auch bei einer ressortübergreifenden Bewerbung in der Regel nicht verlangt.

  • Sachbearbeiterstellen in den Vollstreckungsabteilungen der Städte/Gemeinden oder auch bei den Unterhaltsvorschusskassen könnten noch in Betracht kommen. Ob das allerdings interessanter als der Rechtspflegerberuf ist? :confused: Ich kenne jemanden, der als Dipl.-Rpfl. Leiter der Vollstreckungsabteilung einer Stadt geworden ist - so eine Stelle muss man aber auch erst einmal finden.

    Generell würde ich erst einmal analysieren, was dir konkret an deiner Stelle nicht gefällt und dann schauen, dass du denselben Problemen auf deiner angestrebten Stelle nicht auch ausgesetzt bist.

    -Vanitas vanitatum et omnia vanitas -



  • Die Rechtspflegerprüfung beinhaltet auch die Zulassung zum allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Das ist landesrechtlich geregelt. ....


    Ich kenne dies so nicht. Woraus soll sich das ergeben?

    Ich schätze auch eher, dass die Qualifikation als gleichwertig angesehen wird.

  • Mir sind noch 2 Optionen für dich bekannt: Das nächste Regierungspräsidium hat bestimmt auch ab und zu mal offene Stellen, ich weiß, dass die Bewerbung dort grundsätzlich möglich ist im gehobenen Verwaltungsdienst. Ansonsten noch eine Option, die eine Freundin bereits ergriffen hat und wo du auch sehr gut für qualifiziert bist: Beim LWV (Landeswohlfahrtsverband) als Sachbearbeiter. Da geht's auch relativ schnell auf A10 und mit deinem Wissen, grade im Betreuungs-und Nachlassrecht bist du dort sehr gut aufgehoben. Da würde ich mich mal informieren :)

  • Die Rechtspflegerprüfung beinhaltet auch die Zulassung zum allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Das ist landesrechtlich geregelt. ....


    Ich kenne dies so nicht. Woraus soll sich das ergeben?

    z.B. für NRW:
    § 1a Abs. 2 Ausbildungsverordnung gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst (Bachelor) Land - VAPgD BA:
    Anerkennung anderer Laufbahnen
    " Mit dem Erwerb einer Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des gehobenen Dienstes in der Finanzverwaltung oder des gehobenen Justizdienstes als Diplom-Rechtspflegerin (FH) oder Diplom-Rechtspfleger (FH) besteht zugleich eine Laufbahnbefähigung für alle in § 1 genannten Laufbahnen.

    Einmal editiert, zuletzt von SiGI (12. Februar 2018 um 13:59)

  • Weiß jemand ob die Polizei eine (interessante) Option wäre? Dem Hörensagen nach haben einige Kollegen dorthin gewechselt, aber niemand den man mal fragen könnte...

  • Weiß jemand ob die Polizei eine (interessante) Option wäre? Dem Hörensagen nach haben einige Kollegen dorthin gewechselt, aber niemand den man mal fragen könnte...

    Wer sich über mangelnde Beförderungsaussichten bei der Justiz mokiert, sollte eine Versetzung zur Polizei allerdings nicht einmal erwägen. Zudem Nicht-Uniformierte (also keine gelernten Polizisten) bei der Polizei zu den Verfemten gehören.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Weiß jemand ob die Polizei eine (interessante) Option wäre? Dem Hörensagen nach haben einige Kollegen dorthin gewechselt, aber niemand den man mal fragen könnte...

    Wer sich über mangelnde Beförderungsaussichten bei der Justiz mokiert, sollte eine Versetzung zur Polizei allerdings nicht einmal erwägen. Zudem Nicht-Uniformierte (also keine gelernten Polizisten) bei der Polizei zu den Verfemten gehören.

    Im hiesigen Amtsblatt werden in fast jeder Ausgabe ausgeschrieben:
    Erster Kriminalhauptkommissar (A 13 S) -mehrere Stellen-

    Für die Justiz gibt es A 13 S-Ausschreibungen nur alle paar Jahre.

  • Wie viele Polizisten und wie viele Rechtspfleger gibt es denn? A13 bei der Polizei ist aber auch gleich Leiter einer größeren Polizeidienststelle. Das wird man nicht mal eben so, und schon mal auf überhaupt gar keinen Fall als gelernter Rechtspfleger bei der Polizei.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Vielleicht könntest du dich ja an das nächste große Gericht versetzen lassen, wo du nur eine Abteilung bearbeiten musst. Da sollte es, zumindest nach ein/zwei Jahren, möglich sein, Grundbuch oder Verwaltung zu bekommen.

  • Ich weiß, dass hier mal der Landesliegenschaftsfonds sowie das Bundesamt für Strahlenschutz jeweils händeringend Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger gesucht haben.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Ich wiederum weiß von einer Kollegin, die zum LKA gewechselt ist und nun mit Zahlen und Statistiken hantiert und glücklich ist. Ansonsten: bitte sprich mit dem Personalreferenten/ der Personalreferentin beim LG un leg' die Karten auf den Tisch.

    Gruß nanga.

  • sowie das Bundesamt für Strahlenschutz


    Was macht man dann da? Geigerzähler auf ihre Funktionsfähigkeit prüfen?:confused:

    ...das vielleicht auch :teufel:, aber z.B. muss das BfS medizinische Studien genehmigen, wenn dort Röntgenuntersuchungen zum Studienumfang gehören.

    quidquid agis prudenter agas et respice finem. (Was immer Du tust, tue klug und bedenke das Ende.) :akten

  • sowie das Bundesamt für Strahlenschutz


    Was macht man dann da? Geigerzähler auf ihre Funktionsfähigkeit prüfen?:confused:

    ...das vielleicht auch :teufel:, aber z.B. muss das BfS medizinische Studien genehmigen, wenn dort Röntgenuntersuchungen zum Studienumfang gehören.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging es um grundbuchrechtliche Fragestellungen/Abwicklungen rund um (potentielle) Endlagerstätten.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Eine bisher noch nicht genannte Möglichkeit, bei der ein Behörden-/Ressortwechsel mit rechtspflegerischem Wissen zu kombinieren wäre, könnte die Bearbeitung von Fiskuserbschaften sein. Ich habe allerdings keine Vorstellung, wie groß der Personaleinsatz und -bedarf dafür in Flächenstaaten ist.

  • Auch die IT-Abteilungen der einzelnen Bundesländer suchen immer wieder Mitarbeiter, die bereit sind, sich mit Formularen und Schulungen zu beschäftigen. Da bietet sich die Möglichkeit, projektbezogen zu arbeiten. Die elektronische Akte möchte auch vorab getestet werden.

    * Was schert´s die Eiche, wenn das Schwein sich an ihr reibt! *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!