Grundbuchberichtigung

  • Guten Morgen,

    ich habe hier eine Sache, in der ich nicht so recht weiterkomme:

    Im Grundbuch eingetragen ist die Fa. XY GmbH & Co. KG als Eigentümerin.

    XY ist verstorben, Erben gem. gemeinschaftlichem Erbschein sind seine Kinder A und B. Das Problem ist doch, dass im Grundbuch der Erblasser mit seiner GmbH & Co. KG eingetragen ist, der Erbschein jedoch nur ihn als natürliche Person ausweist.

    Wie geht das jetzt weiter? Handelsregisterauszüge erfordern

  • Du machst gar nichts, im Grundbuch steht eine KG und nicht der Erblasser.

    sehe ich grundsätzlich ebenso.

    Es sei denn es gibt besondere Anhaltspunkte, dass die KG dadurch liquidationslos erloschen ist (was zugegeben äußerst unwahrscheinlich ist). Dann käme §82 GBO in Betracht.

  • Gibt keine Anhaltspunkte, sondern lediglich einen Grundbuchberichtigungsantrag der beiden Kinder, vertreten durch ihren RA

  • Mit fehlender Voreintragung hat das natürlich gar nichts zu tun.

    Dass so ein Quatsch herauskommt, wenn sich ein Anwalt einmischt, sieht man allerdings häufiger.

    Nein natürlich nicht.

    Diese ist jedoch der formalrechtliche Beanstandungspunkt auf dessen Grundlage die Eintragung abzulehnen ist. Was hinter dem Grundsatz der Voreintragung steht dürfte klar sein.

  • sondern lediglich einen Grundbuchberichtigungsantrag der beiden Kinder, vertreten durch ihren RA

    Ich würde den besagten RA mal anrufen und fragen, wie er denn auf die Idee kommt. Ich bezweifle, dass er vorher ins Grundbuch geschaut hat und vielleicht ist das ja die Lösung. Dann soll er den Antrag zurücknehmen. Du kannst dir auch mal die Vollmacht des RAs anschauen, ob dieser überhaupt bevollmächtigt wurde, Anträge zu stellen. Wenn nein, rufe ihn an und teile ihm die fehlende Eintragung des Erblassers mit und dass du die Sache weglegst, weil kein wirksamer Antrag vorhanden ist. So bist du die Sache ganz schnell los.

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!