Streitgenossen - zwei Anwälte

  • Hallo!

    Fall:

    Vergleich: Die Kosten des Rechtsstreits tragen die Kläger zu 70%, die Beklagten als Gesamtschuldner zu 30%.

    2 Beklagte, jeder wird durch einen RA vertreten, keine unterschiedliche Streitwertbeteiligung

    Ich habe einen KFB erstellt und einen Betrag für die Beklagtenpartei festgesetzt ohne Aufteilung.
    Nun bekomme ich ein Schreiben von dem einen RA der Beklagtenpartei, der mich bittet um Erläuterung , welcher Erstattungsanspruch sich aus dem Beschluss für seinen Beklagten ergeben soll.

    Meine Fragen:
    Hätte ich 2 KFB´s machen müssen?
    Muss ich eine Differenzierung vornehmen? wenn ja kopfteilig?

    Kann mir jemand helfen?

  • Laut Deinem Sachverhalt sind die Beklagten, soweit (!!!!) sie Schuldner sind, Gesamtschuldner. In Deinem KfB sind sie aber richtigerweise Gläubiger. Also?

    DESIRE IS THE HURDLE TO SALVATION AND TIES ONE TO SAMSARA

  • Wegen der Gesamtschuldnerschaft auf Beklagtenseite mache ich einen Kfb und teile den von der Klägerseite an die Beklagtenseite zu erstattenden Betrag im Verhältnis zu den beantragten Kosten der beiden Beklagten auf. Klappt bislang gut.
    Beispiel: zu erstatten sind 900,00 EUR, Bekl zu 1) hat 1000 EUR beantragt, Bekl. zu 2) 2000 EUR, setze ich zugunsten Bekl. zu 1) 300 EUR fest und zugunsten Bekl. zu 2) 600 EUR - wobei ich einen Kfb mache mit zwei teilvollstr. Ausfertigungen.

  • Wegen der Gesamtschuldnerschaft auf Beklagtenseite mache ich einen Kfb und teile den von der Klägerseite an die Beklagtenseite zu erstattenden Betrag im Verhältnis zu den beantragten Kosten der beiden Beklagten auf. Klappt bislang gut.
    Beispiel: zu erstatten sind 900,00 EUR, Bekl zu 1) hat 1000 EUR beantragt, Bekl. zu 2) 2000 EUR, setze ich zugunsten Bekl. zu 1) 300 EUR fest und zugunsten Bekl. zu 2) 600 EUR - wobei ich einen Kfb mache mit zwei teilvollstr. Ausfertigungen.

    Was hat das mit der Gesamtschuldnerschaft zu tun?

    DESIRE IS THE HURDLE TO SALVATION AND TIES ONE TO SAMSARA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!