Notwendige Erklärungen des Gläubigers für das Aufgebot eines Grundpfandrechtsbriefs

• Hallo,

ich habe hier vermehrt Aufgebotsverfahren zwecks Ausschluss eines Grundpfandrechtsbriefs, in denen die Gläubiger keine Erklärung darüber abgeben können, ob das Recht nicht ge-oder verpfändet oder abgetreten worden ist.

Die Anträge sind von den Eigentümern gestellt und es liegt eine Verzichtserklärung des Gläubigers vor. Der Gläubiger teilt nur mit, dass er über den Verbleib des Briefes nichts weiß, das Grundpfandrecht nicht mehr valutiert und der Regelprozess vorsieht, dass der Brief am Ende der Geschäftsbeziehung an den Eigentümer geschickt wird. Weitere Angaben über eine mögliche Abtretung seien nicht möglich, da der geführte Schriftverkehr für nicht mehr bestehende Geschäftsverbindungen bereits vernichtet wurde.

Bin ich da zu kleinkariert, wenn ich sage, dass ein Aufgebot nicht möglich ist, da nicht sicher ist, dass das Recht nicht abgetreten wurde? Es ist ja eigentlich sehr wahrscheinlich, dass der Brief dem Eigentümer ausgehändigt wurde.

• Es reicht m.E. aus, dass der Gläubiger erklärt, dass seines Wissens nach das Recht nicht *durch ihn* abgetreten oder verpfändet wurde und ihm keine Pfändung des Rechts bekannt ist. Was andere ggf. mit dem Recht gemacht haben, kann der Gläubiger nicht wissen und auch nicht versichern.

"Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

• Ein ständig wiederkehrendes Problem.

Die Forderung ist zurückbezahlt, der Gläubiger erteilt eine Löschungsbewilligung und übersendet diese zusammen mit dem Brief an den Eigentümer, der die Dinge dann aus Unkenntnis entsorgt oder verschlampt (oder sie kommen im Rahmen eines Umzugs, z. B. ins Altenheim, abhanden).

Irgendwann merkt dann jemand, dass die Grundschuld noch im Grundbuch steht, dann kommen Anträge wie der vorliegende und der eingetragene Gläubiger zuckt - wie vorliegend - mit den Schultern.

Also der klassische Fall. Irgendwelche Probleme dabei sehe ich wie mein Vorredner nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!