Den Wachschutz (wohl eher Sicherheitsdienst), gibt es zumindest in Hessen mindestens seit Mitte der 1990er Jahre und hat überhaupt nichts mit Corona zu tun. Das dient auch nicht dazu, den Bürger fern zu halten sondern ausschließlich dazu, Schießereien uä Gewalttaten im Gericht zu verhindern. Denn genau das (ich meine Schüsse eines Polizisten in seinem Scheidungstermin) war der seinerzeitige Auslöser.
Aluhutträger mögen das anders sehen. Irgendeine Verschwörung des Deepstate wird es schon geben...
Als Coronainfizierter und Berufsbedingt dreifach geimpfter bin ich bestimmt kein Aluhutträger! In Thüringen kamen die Sicherheitsdienste erst mit Corona und wurden nicht wieder abgeschafft. Ich gebe Recht, aus Personalknappheit und höher Besoldung hat man die originäre Wachtmeisterei zu Geschäftsstellenmitarbeiter gemacht. Man hat, den niederen Dienst, vor Jahrzehnten die Kanzleikräfte und nun die Wachtmeisterei, "abgeschafft" und dann festgestellt, ah der Respektolse Bürger überrennt nach der Polizei jetzt auch die Justiz.
Ich halte den Schutz für unabdingbar, nur hat die Justiz ihren eigenen Vollzugsdienst "abgeschafft" und jetzt wieder einen Bedarf festgestellt. Naja irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit leigen.