Besoldung ist so ein Reizthema. Wachtis und mittlerer Dienst werden mit Endstufe derzeit eingestellt, damit man überhaupt noch jemanden findet vermute ich. Die "Alten" mit 30 Jahren und mehr Dienstjahren auf dem Buckel bleiben wo sie sind, das bringt absoluten Frust. Und die Endstufe des mittleren Dienst ist Eingangsstufe der Rpfl. Beförderungsaussichten am AG 10 bis 15 Jahre und an kleinen Gerichten ist bei 11 dann Schluss ohne Verwaltungstätigkeit.
Ansonsten ist das Obige schon ein guter Querschnitt. Je kleiner das Gericht, um so besser der Zusammenhalt der Kollg. und um so mehr Abwechslung und Aufgaben. Aber das muss man wollen. Die "Alten" sind durch Dauerstress und ständig zu wenig Besatzung ganz schön verbraucht. Die Aussage zu vorzeitigen Abgängen aus gesundheitlichen Gründen kann ich bestätigen am eigenen AG.
Was ich auch krass finde, in der Generation Z hat es bis zu 50 % Studienabbrecher /Durchfaller. Gab es zu unserer Zeit nicht, mal einer oder zwei im Jahrgang. Für die Personalplanung äußert kompliziert.