Rechnung über die Verwaltung des Vermögens
Ich habe im Onlinebanking für den Zeitraum v. 01.01.2024 bis 31.12.2024 eine PDF erstellt. Aus dieser geht auch der Kontostand am 01.01.2024 hervor.
Nun habe ich den Zeitraum von Onlinebanking für Eingaben und Ausgaben in je eine Exceltabelle gespeichert. Und jeweils die Summen addiert.
Weiterhin habe ich eine Selbverwaltungserklärung meines Betreuten beigefügt.
Das habe ich u. a. mit dem Jahresbericht über MJP zum AG übermittelt.
Nun stellte sich heraus, dass die Wachtmeisterei alles ausdruckt und der Geschäftsstelle vorlegt. Diese fügt es in die Betreuungsakte (Papierakte) ein.
Eine sogenannte Hybridakte wird nicht angelegt.
Die Geschäftszimmerbeamtin weigert sich ein Hybridakte anzulegen, wegen der Mehrarbeit.
So kann der Rechtspfleger nicht die Exceltabellen Ein- und Ausgaben einsehen. Könnte er dies, wäre er schnell mit seiner Prüfung fertig. Es wäre eine win- win- Situation.
Spätestens am 01.01.2026 gibt es dieses Problem nicht mehr. Wenn ich dann die Exceltabellen mit dem richtigen Aktenzeichen über MJP übermittele, sind diese sofort in der E-Akte und der Rechtspflege kann damit arbeiten.
Wie wird das denn bei den anderen Betreuungsgerichten gemacht?