Abweichung Plan in Teilungserklärung und Aufteilungsplan (keine Farbumrandung)

• Laut TE soll eine Wohnung im Aufteilungsplan - Anlage 1 - "rot" und mit Nr. 1 bezeichnet sein. Die Nummerierung ist auch in der Anlage 1 zur TE vorhanden, ebenso eine rote Umrandung. Im amtlichen Aufteilungsplan zur Abgeschlossenheitsbescheinigung jedoch fehlt die farbliche Markierung.

M.E. ist der ATP zur Abgeschlossenheitsbescheinigung maßgeblich, von dem etwaige der TE zu Grunde gelegten Pläne nicht abweichen dürfen.

Ich habe dem Notar vorgeschlagen, die Nennung der Farbmarkierung aus der TE zu entfernen. Ich erhalte folgende Stellungnahme,

"Bei den Plänen zur Teilungserklärung - Anlage 1- handelt es sich um die identischen Pläne aus dem geänderten Aufteilungsplan, nämlich die Anlagen 2 bis 8 aus dem geänderten Aufteilungsplan. Die Pläne der Anlage 1 zur Teilungserklärung und der Aufteilungsplan sind somit identisch.
    Die Anlage 1 enthält lediglich farbliche Einzeichnungen zur besseren optischen Abgrenzbarkeit, ohne jedoch die Pläne des Aufteilungsplanes (Anlagen 2 bis 8 zum geänderten Aufteilungsplan) in der Sache inhaltlich abzuändern.
    Die Frage der farblichen Einzeichnungen in den Plänen der Anlage 1 zur Teilungserklärung unterliegt nicht der grundbuchverfahrensrechtlichen Prüfungskompetenz des Grundbuchamtes. Das Grundbuchamt hat die sonstige inhaltliche Gestaltung der Teilungserklärung nicht zu prüfen und insbesondere auch nicht zu beanstanden.''

Diese ergibt für mich keinen Sinn, denn ich muss ja die Bezeichnung/Einzeichnung der Wohnung hinsichtlich Nummerierung und - soweit wie hier laut TE relevant - farblicher Markierung prüfen und mit eintragen und dafür den ATP zur Bescheinigung heranziehen. Wenn z. B. die Markierung von der Nummerierung abweichen würde hätte man ja auch ein Problem.

Was bleibt mir außer einer Zurückweisung?

Alle Angaben ohne Gewähr.

Einmal editiert, zuletzt von Ryker (15. Oktober 2025 um 09:13)

• Wenn sich eine in der Teilungserklärung genannte (und damit offensichtlich der Beschreibung des Sondereigentums dienende) farbliche Markierung nicht im Aufteilungsplan wiederfindet ist das ein Eintragungshindernis.

• Wenn sich eine in der Teilungserklärung genannte (und damit offensichtlich der Beschreibung des Sondereigentums dienende) farbliche Markierung nicht im Aufteilungsplan wiederfindet ist das ein Eintragungshindernis.

Sehe ich auch so. Wenn man es besser lesbar machen möchte, muss man schon schreiben "in der Abgeschlossenheitsbescheinigung der [zuständigen Behörde] mit Nr. 1 bezeichnet und zur besseren Lesbarkeit in dem im Aufteilungsplan, der dieser Urkunde als Anlage 1 beigefügt ist, "rot" und mit Nr. 1 bezeichnet".

"Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

Sehe ich auch so. Wenn man es besser lesbar machen möchte, muss man schon schreiben "in der Abgeschlossenheitsbescheinigung der [zuständigen Behörde] mit Nr. 1 bezeichnet und zur besseren Lesbarkeit in dem im Aufteilungsplan, der dieser Urkunde als Anlage 1 beigefügt ist, "rot" und mit Nr. 1 bezeichnet".

zum Glück hat sich die Eigentümerin telefonisch gemeldet und gesagt, sie wird den Notar anweisen, meine Beanstandung zu beheben (Umfangreiche Angestelltenvollmacht ist erteilt worden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!