Vietnamesisches Erbrecht

  • Schön, dass hier mal nach unseren vietnamesischen Mitbürgern gefragt wird. Ich bin auch immer wieder fasziniert über deren unauffälligen Parallelgesellschaft. Ich hatte noch nie einen in einer Nachlasspflegschaft oder auch unter Rechtlicher Betreuung. Da finde ich die Frage nach deren Status schon berechtigt. Von den arabischstämmigen Mitbürgern kennt man das ja nicht so, da herrscht ja dann schon eher regelmäßiger Justizkontakt.

    Meine Frage dazu, hat Jemand hier schon mal für einen vietnamesischen Erblasser eine Nachlasspflegschaft angeordnet?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    “Das tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.” Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
    Wie oft kommt das vor? "Öfter als niemals, seltener als immer." Jack Reacher - Der Bluthund
    "Aufs Beste hoffen, fürs Schlimmste planen" Jack Reacher

  • Danke für die Antworten.

    ansonsten: die VO ist von 2012 und gilt für Erbfälle seit dem 17.08.2015... also angesichts der kurzen Geltungsdauer des "neuen Rechts" von nunmer über sieben Jahren können den Rechtsanwendern im Erbrecht durchaus noch Anfangsfehler unterlaufen... (ironie wieder aus) 8o

    Auch wenn es die Verordnung bereits seit 2012 gibt und sie seit 2015 gilt, ist dennoch für jeden irgendwann das 1. Mal ;) Bei manchen früher und bei manchen eben später :)

  • Meine Frage dazu, hat Jemand hier schon mal für einen vietnamesischen Erblasser eine Nachlasspflegschaft angeordnet?

    Über einen vietnamesischen Staatsbürger noch nicht. Aber bei uns wurde mal eine NLP angeordnet, für einen usbekischen Staatsangehörigen. Die Anordnung erfolgte durch den Nachlassrichter - § 16 Abs. 1 Nr. 1 iVm. § 14 Abs. 1 Nr. 1 RPflG wegen "Angehöriger eines fremden Staates".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!