BerH wegen Beendigung BVB Maßnahme d. Jugendamts wg. angeblicher Pflichtverletzung

  • Huhu,

    beantragt ist die Bewilligung von Beratungshilfe, weil das Jugendamt eine BVB Maßnahme beenden wollte, da eine angebliche Pflichtverletzung der Teilnehmerin vorlag. Etwas schriftliches hierzu würde nicht existieren. Nach Annahme des Mandats wurde die Maßnahme aufgrund Veränderung der Lebenssituation freiwillig beendet.

    Würdet ihr bewilligen?

    Man hat ja keinen Anspruch auf eine solche Maßnahme, deswegen sehe ich keine Wahrnehmung von Rechten.

    Lieber Gruß

  • BVB = Berufsvorbereitungsjahr (meist schulische Maßnahme zur Berufsorientierung)

    Ich würde Beratungshilfe gewähren. Auch wenn kein Anspruch besteht, an einer derartigen Maßnahme teilzunehmen, hat die Betroffene zumindest einen Anspruch auf ermessenfehlerfreie Entscheidung.

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Huhu,

    beantragt ist die Bewilligung von Beratungshilfe, weil das Jugendamt eine BVB Maßnahme beenden wollte, da eine angebliche Pflichtverletzung der Teilnehmerin vorlag. Etwas schriftliches hierzu würde nicht existieren. Nach Annahme des Mandats wurde die Maßnahme aufgrund Veränderung der Lebenssituation freiwillig beendet.

    Würdet ihr bewilligen?

    Man hat ja keinen Anspruch auf eine solche Maßnahme, deswegen sehe ich keine Wahrnehmung von Rechten.

    Lieber Gruß


    Welches Mandat? War der Antragsteller schon beim Anwalt?

    Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass da bestimmt etwas Schriftliches vorliegt. Es gab schon Fälle, da stellte sich dann heraus, dass der Antragsteller Liebeskummer hatte und nicht in der Lage war, an der Maßnahme weiter teilzunehmen und es gab einen schriftlichen Bescheid, der dann so begründet wurde, dass der Antragsteller, zu der Frage, warum er diese Pflichtverletzung begangen hat, keine Stellungnahme abgegeben hat.

  • Ja, er war schon beim Anwalt. Ist ein nachträglicher Antrag.

    Laut Anwalt liegt trotz Aufforderung etwas schriftliches einzureichen nichts vom Jugendamt vor.

    Ich denke ich werde bewilligen müssen, da vorgetragen wird es läge eine angebliche Pflichtverletzung vor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!