• Frankreich, Italien... Ohne Bezüge zuhause lassen. Aber ich fürchte, wir schweifen ab.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Wobei das jetzt wenig mit "Verwaltung und Corona" zu tun hat, sondern mehr mit "Corona allgemein".

    Für die Verwaltung wäre vieles einfacher, da dann wohl keine Tests mehr anzubieten wären, wenn ohnehin alle geimpft oder genesen sein müssen. ...

    Ach ja? Und was macht die Verwaltung dann mit den ungeimpften Kollegen? Diszi? Entlassen? Zwangsurlaub? Am Fahrradständer anschließen?

    Sofern eine Impfpflicht gilt: Diszi und/oder unbezahlten Urlaub. Zumindest bei Beamten. Vergessen die Leute immer ganz gerne, dass diese auch gewisse Pflichten gegenüber ihrem Dienstherren haben.

    Zumal die Unart, sich wegen mangelnder Testbereitschaft krank schreiben zu lassen, wohl auch schon bei uns am Gericht aufgetaucht ist und eine unsere Abteilungen damit an den Rand des Zusammenbruchs bringt.

  • Wobei das jetzt wenig mit "Verwaltung und Corona" zu tun hat, sondern mehr mit "Corona allgemein".

    Für die Verwaltung wäre vieles einfacher, da dann wohl keine Tests mehr anzubieten wären, wenn ohnehin alle geimpft oder genesen sein müssen. ...

    Ach ja? Und was macht die Verwaltung dann mit den ungeimpften Kollegen? Diszi? Entlassen? Zwangsurlaub? Am Fahrradständer anschließen?

    Sofern eine Impfpflicht gilt: Diszi und/oder unbezahlten Urlaub. Zumindest bei Beamten. Vergessen die Leute immer ganz gerne, dass diese auch gewisse Pflichten gegenüber ihrem Dienstherren haben.

    Zumal die Unart, sich wegen mangelnder Testbereitschaft krank schreiben zu lassen, wohl auch schon bei uns am Gericht aufgetaucht ist und eine unsere Abteilungen damit an den Rand des Zusammenbruchs bringt.

    Im Beitrag #254 ging es nicht um die Testbereitschaft, sondern darum, dass in NRW offenbar über 2G am Arbeitsplatz nachgedacht wird.

    Außerdem finde ich die Behauptung gewagt, dass Krankschreibungen wegen mangelnder Testbereitschaft erfolgt seien. Schließlich enthalten AU-Bescheinigungen aus gutem Grund keine Begründung oder Diagnose.

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)

  • Es gibt neben dem auffallenden zeitlichen Zusammenhang der Zunahme von Krankschriften durchaus auch genug Idioten, die das unter der Hand zugeben.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview


  • Sofern eine Impfpflicht gilt: Diszi und/oder unbezahlten Urlaub. Zumindest bei Beamten. Vergessen die Leute immer ganz gerne, dass diese auch gewisse Pflichten gegenüber ihrem Dienstherren haben.

    Das finde ich interessant. Gegen welche "gewisse Pflichten" müsste man den verstoßen, um derartig sanktioniert zu werden?

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)


  • Sofern eine Impfpflicht gilt: Diszi und/oder unbezahlten Urlaub. Zumindest bei Beamten. Vergessen die Leute immer ganz gerne, dass diese auch gewisse Pflichten gegenüber ihrem Dienstherren haben.

    Das finde ich interessant. Gegen welche "gewisse Pflichten" müsste man den verstoßen, um derartig sanktioniert zu werden?

    Der Anfang war doch "sofern eine impflicht gilt " - Wer dann nicht geimpft ist, verstößt...

    Gibt es übrigens schon für Soldaten und nicht nur bzgl. Corona sondern auch für einen ganzen Katalog von Impfungen

  • Naja, Homeoffice wäre schon mal eine Lösungsmöglichkeit.

    Und wenn das nicht möglich ist? :gruebel:

    Ich will da keine weiteren Gedanken spinnen, weil 2G in NRW angedacht ist, ich aber in Bayern bin.

    Hier an meiner Dienststelle liegt die Impfquote bei über 95 % und im Übrigen trägt gerade 3G Früchte, alle Ungeimpften sind es Leid und lassen sich jetzt doch impfen, bzw. sind aktuell in Quarantäne oder demnächst genesen. Aber es ist schon interessant zu sehen, dass es hier alle - wenigen - Ungeimpften innerhalb von zwei Wochen erwischt hat. Und die Infektionsquelle war definitiv nicht der Dienst. Auch in meinem Bekanntenkreis hat es jetzt alle Ungeimpften erwischt.
    Um Weihnachten rum haben dann bei uns an der Behörde alle 2G - gewollt oder nicht :teufel:.

  • Naja, 2G wäre wohl einfacher, wenn ich hier manchen Beitrag lese.

    Brauch ich mir keinen Kopp drum machen, weil ich hier 100 % Quote habe. Das erleichtert das Leben für alle. (Und wir haben alle ganz tollen Handyempfang)

    Und da wir durchaus wichtig sind, wird das Publikum pp weiterhin ohne jedes G hereinkommen.

  • Naja, Homeoffice wäre schon mal eine Lösungsmöglichkeit.

    Und wenn das nicht möglich ist? :gruebel:

    ...Aber es ist schon interessant zu sehen, dass es hier alle - wenigen - Ungeimpften innerhalb von zwei Wochen erwischt hat. Und die Infektionsquelle war definitiv nicht der Dienst. ....

    Was macht dich da so sicher? Wird neuerdings so konkret untersucht, wer sich wo bzw. bei wem infiziert hat? :gruebel:

  • ab heute und ja die Rechtswahrnehmung ist gesichert, . Jeder kann sich testen lassen

    Dienstgebäude

    In Dienstgebäuden des Landes Berlin, also zum Beispiel in Bürgerämtern, gilt 3G: Besucher beziehungsweise Kunden müssen geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sein.

  • alle Ungeimpften sind es Leid und lassen sich jetzt doch impfen

    und ich habe mehr Ausfälle nach Impfungen als durch Infektionen ...

    Nun. Ich will ja nicht zynisch sein, aber dafür dürften die Ausfälle nach Impfungen durchschnittlich kürzer dauern und seltener letal sein als nach Infektionen...

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers. (Oscar Wilde)

  • ab heute und ja die Rechtswahrnehmung ist gesichert, . Jeder kann sich testen lassen

    Dienstgebäude

    In Dienstgebäuden des Landes Berlin, also zum Beispiel in Bürgerämtern, gilt 3G: Besucher beziehungsweise Kunden müssen geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sein.

    Ich frage mal richtig blöd: Fallen Gerichte bei auch unter diese 3G-Dienstgebäude? Falls ja, wie läuft da die Kontrolle ab/wer macht die?

    "Multiple exclamation marks", he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." (Sir Terry Pratchett, "Eric")

  • Also heute morgen hab ich den Hausausweis und den Impfnachweis in Moabit vorgezeigt. Mein angeklagter Mandant wurde aber auch eingelassen, obwohl der keins der 3G ist, soweit ich Kenntnis habe.

    Keine Ahnung wie es insgesamt geplant ist und läuft. Aber das mit dem Impfnachweis war schon mal neu für mich. Wer? Die Wachtmeister am Eingang. Wir haben inzwischen überall Zugangskontrolle, soweit ich mich erinnere.

  • Also heute morgen hab ich den Hausausweis und den Impfnachweis in Moabit vorgezeigt. Mein angeklagter Mandant wurde aber auch eingelassen, obwohl der keins der 3G ist, soweit ich Kenntnis habe.

    Keine Ahnung wie es insgesamt geplant ist und läuft. Aber das mit dem Impfnachweis war schon mal neu für mich. Wer? Die Wachtmeister am Eingang. Wir haben inzwischen überall Zugangskontrolle, soweit ich mich erinnere.

    AG Lichtenberg und - laut Hörensagen - auch AG Mitte haben inzwischen 3G, wobei die Kontrolle durch die Wachtmeister erfolgt. Das LG am Tegeler Weg ist mW nach das einzige Berliner Gericht, das keine Einlasskontrolle hat.

    -Vanitas vanitatum et omnia vanitas -



  • Hier unterliegen laut Mitteilung des SMJ nur Bedienstete (auch ehrenamtliche Richter) und Besucher(innen) der 3G-Regelung. Für Verfahrensbeteiligte (Parteien, Zeugen, Sachständige, RAe, Verteidiger),... gilt 3G nicht. Ich lese das so, dass jeder, der ein Anliegen (Grundbuch, Nachlass, Rechtsantragstelle,...) hat, ohne entsprechende Kontrollen rein kommt.

    Auch wenn ein Beamter schnell und unbürokratisch handelt, kann eine amtliche Tätigkeit vorliegen.
    (LG Bielefeld, Urteil vom 28. Januar 2003 – 2 O 634/02 –, juris)

    Ein Narr ist viel bemüht; des Weisen ganzes Tun,
    Das zehnmal edeler, ist Lieben, Schauen, Ruhn.
    Angelus Silesius (1624 - 1677)

  • alle Ungeimpften sind es Leid und lassen sich jetzt doch impfen

    und ich habe mehr Ausfälle nach Impfungen als durch Infektionen ...

    Nun. Ich will ja nicht zynisch sein, aber dafür dürften die Ausfälle nach Impfungen durchschnittlich kürzer dauern und seltener letal sein als nach Infektionen...

    Zynismus ändert allerdings nichts an diesem Fakt.

  • Sicherlich fallen einige wegen Impfnebenwirkungen für einen Tag, seltener auch für mehrere Tage aus. Das ist aber nichts im Vergleich zu denen, die richtig an Corona erkranken oder die als ungeimpfte Kontaktpersonenvom Gesundheitsamt so lange in Quarantäne geschickt werden, bis der letzte im Hausstand 10 Tage symptomfrei und negativ getestet ist.

    Außerdem können zumindest die von der Justiz selbst organisierten Impfangebote entsprechend sinnvoll vorbereitet werden, dass z. B. nicht an einem Tag alle Wachtmeister geimpft werden, sondern immer nur ein Teil.

    Ich finde es eher zynisch, die Absenzen lediglich quantitativ zu zählen. Es ist für mich schon ein großer Unterschied, ob ein Impfling mit eine bisschen Schädel-Aua einen Tag im Bett verbringt und am nächsten Tag umso fitter wieder da ist, oder ob man bei Corona-Erkrankten die Wundertüte hat, wo von leichtem Schnupfen bis zu schwersten Verläufen und sogar Todesfällen alles dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!