Eingriff in sachliche Unabhängigkeit durch Verwaltung

  • Alles, was an die Präsidentin oder die Verwaltung adressiert ist, wird hier der Verwaltung vorgelegt. Wenn dann festgestellt wird, dass es eine reines Rechtsmittel ist, erfolgt die Weiterleitung an die Abteilung.

    Zunächst wissen wir mangels Antwort des Fragestellers nicht, was an wen adressiert war, aber dass 'echte' RM in die Abteilung weitergeleitet werden, scheint ja im Ausgangsfall definitiv nicht zu klappen.

  • [quote='hiro','RE: Eingriff in sachliche Unabhängigkeit durch Verwaltung']


    Wenn ich jemanden (im Übrigen: ohne Ansehen der Person) kritisiere, dann nur deshalb, weil ich der Ansicht bin, dass er seine Arbeit in der Sache nicht vernünftig oder fehlerhaft erledigt. Und da man von jedem - ganz gleich in welchem Beruf er tätig ist - erwarten kann, dass er vernünftig und fehlerhaft arbeitet,

    Mit nur vernünftig wäre ich nicht zufrieden. Bin aber auch noch keine 30 Jahre in der Justiz :).

  • an welche Stelle kann man sich wenden wenn seitens der Verwaltung massiv in die sachliche Unabhängigkeit eingegriffen wird. Es kommt immer wieder vor, dass bei Beschwerden seitens Parteien genau nachgeprüft wird, wie das Verfahren geführt wurde und ob dem Rechtspfleger verfahrensbezogene Fehler passiert sind. Dies reicht bis hin zu Zinsberechnungen die der Verwaltung vorzurechnen sind. Man erhält daraufhin auch Anweisungen wie die Angelegenheit zu lösen sei.


    Auch ein Petitionsverfahren könnte eine Option sein. Dann guckt jemand von außen der Behördenleitung auf die Finger.
    Man sollte sich dabei vorher bewusst machen, dass das den Konflikt dann weiter eskalieren lassen kann.

  • :gruebel: Daß es den anderen Fred nicht mehr gibt und hier trotz Nachfragen keine Reaktion von #1 kommt?

    (Und schon wieder der zwischenzeitliche Post nicht angezeigt...)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

    Einmal editiert, zuletzt von FED (4. September 2020 um 14:18) aus folgendem Grund: Klammerzusatz

  • :gruebel: Bestreitet das irgendwer?

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!