• Guten Abend, wie ich dem Forum entnehme arbeiten schon viele von euch mit der e-Akte. Bei uns sie jetzt auch in zwei Wochen eingeführt. Wir haben bereits eine Präsentation gehabt, wo u.a. gefragt wurde, ob es auch Shortcuts gibt. Antwort ja die gibt es irgendwo im mehrere hundert Seiten dicken Handbuch, wo sei nicht bekannt.
    Daher meine Frage: hat jemand eine Liste bezüglich der Shortcuts oder kennen einige dann viele? Ich persönlich arbeite auch nicht sehr gerne mit der Maus, wäre daher für Tipps sehr dank. Die Frage kam aber von einem behinderten Mitarbeiter, für den dies noch viel wichtiger ist.

  • Es gibt in der Justiz aktuell (mindestens) 3 verschiedene eAkten-Anwendungen (e²A, eAS und eIP). Jede Anwendung wird vermutlich andere Shortcuts nutzen. Die Frage müsste also in Bezug auf die betroffene Anwendung präzisiert werden.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Es gibt in der Justiz aktuell (mindestens) 3 verschiedene eAkten-Anwendungen (e²A, eAS und eIP). Jede Anwendung wird vermutlich andere Shortcuts nutzen. Die Frage müsste also in Bezug auf die betroffene Anwendung präzisiert werden.

    Ich erhöhe mal auf (mindestens) 4 Anwendungen (VIS).

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Jein.

    VIS wird meines Wissens nur im Bereich der Justizverwaltung eingesetzt. Der VIS-Ableger für die eigentlichen Justizbereiche ist eAS.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Jein.

    VIS wird meines Wissens nur im Bereich der Justizverwaltung eingesetzt. Der VIS-Ableger für die eigentlichen Justizbereiche ist eAS.

    Ich kenne die Kürzel nicht.

    Hier nennt sich das: VIS-Justiz eAkte


    In Ba.-Wü. ist tatsächlich mittlerweile fast alles VIS-basiert von PDV. Die eGerichtsakte mit so ziemlich allen Abteilungen, neuerdings als Pilot die eVerwaltungsakte (Top!) und als letzte Pilotierung die eAkte im Grundbuch elga-VIS.
    VIS läuft auch beim BGH (und wenn ich mich nicht irre beim Generalbundeanwalt??).

    "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber alles hat seine Grenzen!"
    (Heinz Becker)

  • den eizingen shortcut, den ich brauche ist, alle E-Akten zu löschen :D

    Ich brauche für die einfachsten Tätigkeiten den dreifachen Zeitaufwand. Meine ausdifferenzierten Vordrucke fundzn so gut wie alle nicht mehr. Dieser Mehrbelastung halte ich nicht mehr stand, ich hab noch Unternehmensinsolvenzen zu bearbeiten....... Es wird Zeit für mich aufzuhören ! Die Signaturkartenscheiße funzt auch nur nach Rechnerrunterfahren und wiederhochfahren, so lässt sich einfach nicht arbeiten. Ein Haufen Müll aus der Justizverwaltung; in Verwalterbüros funzt das alles, bei uns funzt nix ! Dazu kommt in NRW die Gottheit des Citrix-servers; vlt. sollten wir in Münster einmal schlechte Programmierer einem Blutopfer unterziehen., um uns dieser Gottheit geneigt zu machen :D

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

  • den eizingen shortcut, den ich brauche ist, alle E-Akten zu löschen :D

    Ich brauche für die einfachsten Tätigkeiten den dreifachen Zeitaufwand. Meine ausdifferenzierten Vordrucke fundzn so gut wie alle nicht mehr. Dieser Mehrbelastung halte ich nicht mehr stand, ich hab noch Unternehmensinsolvenzen zu bearbeiten....... Es wird Zeit für mich aufzuhören ! Die Signaturkartenscheiße funzt auch nur nach Rechnerrunterfahren und wiederhochfahren, so lässt sich einfach nicht arbeiten. Ein Haufen Müll aus der Justizverwaltung; in Verwalterbüros funzt das alles, bei uns funzt nix ! Dazu kommt in NRW die Gottheit des Citrix-servers; vlt. sollten wir in Münster einmal schlechte Programmierer einem Blutopfer unterziehen., um uns dieser Gottheit geneigt zu machen :D

    Dem stimme ich zu 101% zu.

  • Dann wird das eben dazu führen, daß Defaitist ab jetzt statt 60 nur noch 20 Akten am Tag bearbeiten kann.

    Wenn das seitens der Justizverwaltung - bzw. des Bundes, dessen Gesetzlichkeit sie ja nur umsetzt - gewollt ist, dann soll es so sein.

    §§ 36b II 2, 5 III 1 RPflG: Die vorgelegten Sachen bearbeitet der Rechtspfleger, solange er es für erforderlich hält.

  • den eizingen shortcut, den ich brauche ist, alle E-Akten zu löschen :D

    Ich brauche für die einfachsten Tätigkeiten den dreifachen Zeitaufwand. Meine ausdifferenzierten Vordrucke fundzn so gut wie alle nicht mehr. Dieser Mehrbelastung halte ich nicht mehr stand, ich hab noch Unternehmensinsolvenzen zu bearbeiten....... Es wird Zeit für mich aufzuhören ! Die Signaturkartenscheiße funzt auch nur nach Rechnerrunterfahren und wiederhochfahren, so lässt sich einfach nicht arbeiten. Ein Haufen Müll aus der Justizverwaltung; in Verwalterbüros funzt das alles, bei uns funzt nix ! Dazu kommt in NRW die Gottheit des Citrix-servers; vlt. sollten wir in Münster einmal schlechte Programmierer einem Blutopfer unterziehen., um uns dieser Gottheit geneigt zu machen :D

    Dem stimme ich zu 101% zu.

    Ich auch. Wir arbeiten in Betreuungssachen seit Mitte September mit e²A und es wird einem so viel schwer gemacht. Mit Veränderung kann ich umgehen und bin offen für neues; auch wenn es umständlicher wird als vorher: okay - aber was mich und alle Kollegen hier absolut annervt ist, dass wir auf nichts richtig vorbereitet worden sind. Klar, die allgemeine Schulung zu e²A haben wir durchlaufen, aber an so unglaublich vielen kleinen Dingen hapert es. Warum gibt es keine Liste "was ändert sich durch die Einführung von e²A in der täglichen Arbeit"? Warum gibt es keinen FAQ-Katalog? Warum wurden uns in der ach so wichtigen hypercare Phase nicht Kollegen an die Seite gestellt, die in Betreuungssachen arbeiten? Die waren alle lieb und nett, konnten uns unsere betreuungsspezifischen Fragen nicht beantworten! Und warum zieht sich TSJ plötzlich Rubren aus 2015? Und kann es sein, dass ich tatsächlich in e²A alle alten Rubren händisch löschen muss und dann - natürlich nach Neustart von e²A - erst in TSJ das aktuelle Rubrum angezeigt wird?!

    Ach, ich reg mich schon wieder auf. Unterm Strich: alles umständlicher, alles komplizierter, oft nicht nachvollziehbar, warum etwas nicht funktioniert, Programmierungsfehler etc. ...

    Wir müssen mit dem Sch*** leben. :(

  • dodo

    Unter Konfig gibt's unter "globale Einstellungen" eine winzig kleine Liste mit shortcuts, die man sich wohl auch anpassen kann.

    Ach dazu fällt mir noch ein, dass e²A für das Arbeiten in anderen Programmen Tasten einfach sperrt, wie z. B. die in SolumSTAR die oft verwendeten Bild hoch und Bild runter Tasten. Auch das wurde uns nicht mitgeteilt, es funktionierte einfach nicht mehr. Erst das BIT hat dann irgendwelche Einstellungen in e²A vorgenommen, so dass ich im Grundbuch dann wieder navigieren konnte. Unglaublich.

  • Eigentlich habe ich mich auf die eAkte gefreut, da ich solchen Dingen aufgeschlossen gegenüber stehe.

    Was mich dann aber in Betreuungs– und Familiensachen erwartet hat, hat mich (negativ) umgehauen und ich habe mich gefragt, warum e2a jahrelang pilotiert wird und trotzdem Mängel, Unzulänglichkeiten und willkürliche Arbeitserschwernisse enthält, die einem den Spaß am Arbeiten nehmen.

    Wie oben schon geschrieben wurde, braucht man für das gleiche und ohnehin schon zu große Pensum wesentlich mehr Zeit. Das, in Addition mit der anstehenden Reform, permanenten Störungen, mangelhaften Updates und fehlender Unterstützung durch das BIT (NRW) kann zur Verzweiflung führen.

    Gerade in Betreuungssachen zeigt sich, dass eine eAkte nicht immer sinnvoll ist. Wer sowas so einführt, weiß von der Praxis Nullkommanichts.

  • Also ich will die E-Akten bei allen Mängeln auch nicht mehr hergeben. (Ganz ernsthaft, ohne jegliche Ironie)

    Hier lief die Einführung echt gut, mit einer Anlaufunterstützung durch Kollegen, die das schon kannten. Da gibt es bei mir keinerlei Grund zur Klage. Es sind Ansprechpartner vorhanden und auch ein Wiki.

    Ich sehe es aber auch so, dass da noch reichlich Optimierungsbedarf besteht, es gibt einfach zu viele Workarounds, es ist alles andere als ergonomisch, die Maus wird Kilometerweit Gassi geführt und dat Klicken hört sich an wie eine Techno-Disco.

    Citrix ? Mal ja mal nein, Signaturen ist meist da, Post kommt fast immer an.....

    Das liegt aber nicht an der E-Akte, sondern der suboptimalen IT-Infrastruktur und den nicht vorhandenen guten IT-Leuten (die wir wieder nicht bezahlen können). Naja, in NRW haben immerhin 3 Programmierer in diesem Jahr ihre Ausbildung begonnen und steigen dann als A10er ein. Halte ich sowohl als auch für einen schlechten Witz.

  • hab gestern eine Nachlassakte - e-akte - eines anderen Gerichs auf dem Tisch gehabt (lassen sich offenbar nicht "digital" versenden, sondern nur audrucken. Die war so richtig super ! Da wurde eine Verfahrenspflegerin bestellt, die dann zur Nachlasspflegerin bestellt wurde, anschließend wurde der im Beschluss genannte Nachlasspfleger (sic !) zum Verfahrenspfleger bestellt, der dann doch wieder zum Nachlasspfleger bestellt wurde;

    Mein Verdacht ist, dass diese Konfusion im Zusammenhang mit der E.-Akte steht.

    Witzig ist auch, dass nicht mal eben ein export eines anderen Gerichts dieser E-Akte an unser Gericht möglich war......

    Da baut ja jedes Bundesland sein eigenes Ding, klar, logo, ist ja auch mega efizient, vor allem was die Haushaltsmittel betrifft. Zum Glück hat man sich irgendwann einmal auf dieselben Eisenbahngleise einigen können. Wobei die Bundesbahn ja auch nicht so richtig funzt;

    PS: ich mach zur E-Akte Inso mal einen eigenen Thread auf, da InsO - klar wie immer - mal wieder ganz eigene Probleme aufwirft.

    greez Def

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!