Umstellung der Forensoftware erfolgreich - Herzlich willkommen im "neuen" Forum!

• Offizieller Beitrag

Nach einem arbeitsreichen Wochenende mit viel Kaffee, Hirnschmalz und Videokonferenzen zwischen TechAdmin Daniel und mir freuen wir uns, Euch im „neuen“ Rechtspflegerforum begrüßen zu dürfen!

Ich verstehe, wenn viele von Euch erst noch warm werden müssen mit dem neuen Design und den neuen Funktionalitäten. Mir geht das ja auch nicht anders.

Ich bin aber zuversichtlich, dass die meisten von uns in Kürze schon nicht mehr wissen, wie das alte Forum aussah.

Wichtig ist für mich, dass wir nun auch „unter der Haube“ technisch und rechtlich auf dem neuesten Stand sind. Die aus Deutschland stammende Forensoftware gibt uns da eine gute Sicherheit. Insofern war die Umstellung von der veralteten Software mittlerweile alternativlos.

Bessere Darstellung auf Smartphones etc.:

Eine echte Verbesserung ist die Unterstützung des sog. responsiven Webdesigns. Dies bedeutet, dass sich die Darstellung des Forums an das vom Benutzer genutzte Endgerät anpasst. Die Darstellung des Forums auf mobilen Endgeräten wie Smartphones ist damit deutlich lesbarer und die Benutzung der Forenfunktionen einfacher.

Ich habe am Wochenende auf die Schnelle einige Fragen und Antworten rund um die Umstellung zusammengeschrieben und teilweise bebildert. Diese findet Ihr hier:

FAQ zur Umstellung der Forensoftware

oder über den Button im Menü ganz oben.

Darin gebe ich z.B. erste Hinweise auf die neue Zitatfunktion.

Wichtig sind auch folgende Themen:

Wie kann ich mich unsichtbar machen, also meinen Online-Status verbergen?

Der Unsichtbar-Status aus dem alten Forum ist nicht importiert worden. Ob wir noch eine Möglichkeit finden, den Unsichtbar-Status aus dem alten Forum in das neue Forum zu übertragen, steht noch nicht fest.

Daher ist wichtig: Die Benutzerinnen und Benutzer, die sich im alten Forum unsichtbar gemacht hatten, müssen diese Einstellung neu vornehmen!

Warum werden mir Konversationen (ehemals Private Nachrichten) angezeigt, obwohl ich diese schon gelöscht hatte?

Meine Signatur wurde nicht korrekt aus dem alten Forum übernommen (Smilies, Formatierungszeichen)

Warum werden mir nach der Umstellung so viele ungelesenen Beiträge angezeigt?

Weiter habe ich ein Forum für etwaige Fragen rund um die Umstellung eingerichtet. Bedenkt bitte, dass ich dort nur im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten antworten kann.

Für Tests insbesondere rund um das Schreiben von Beiträgen kann das Testforum genutzt werden.

So, nun aber viel Spaß beim Entdecken des "neuen" Forums!

• Offizieller Beitrag

Ich habe die Darstellung noch etwas verändert:

Die Forenübersicht erstreckt sich nun wie im alten Forum auf die ganze Seitenbreite. Damit gibt es weniger optische Ablenkung in den Foren.

Die bislang rechts dargestellten Boxen z.B. mit den "Neuesten Mitgliedern" oder den "Mitgliedern mit den meisten Beiträgen" sind nun -wie im alten Forum- im Portal konzentriert. Damit gibt es weniger Ablenkung in den Foren.

• Offizieller Beitrag

Datenschutzerklärung ergänzt

Ich habe die Datenschutzerklärung um eine Ziffer 16. Spenden ergänzt, um in der Datenschutzerklärung auch die Speicherung und Verarbeitung der im Rahmen von Spenden erhobenen Daten und die Einbindung des Zahlungsdienstleisters Paypal abzudecken.

Die bisherigen Ziffern 16-21 sind damit zu den Ziffern 17-22 geworden.

Animierte Avatare (Benutzerbilder)

Nach der Umstellung funktionierten animierte Avatare nicht und sie wurden nur statisch angezeigt. Nach einer Änderung in den Foreneinstellungen sind nun auch wieder animierte Avatare möglich. Damit die Animation funktioniert, müssen die Avatardateien bestimmte Eigenschaften haben. Soweit ich animierte Avatare finden konnte, habe ich diese einzeln in Photoshop entsprechend angepasst und in die Benutzerkonten neu hochgeladen. Sollte ich noch einen statischen animierten Avatar übersehen haben, teilt mir das bitte mit.

• Offizieller Beitrag

Übernahme abonnierter Foren und Themen aus dem alten Forum

Es ist TechAdmin Daniel nun doch noch gelungen, die abonnierten Themen und Beiträge aus dem alten Forum in das neue Forum zu importieren. Es gibt allerdings zwei Einschränkungen:

Im alten Forum konnte man pro Forum bzw. Thema bestimmen, ob man sofort/täglich/wöchentlich Mails bekommen möchte. Im neuen Forum kann man das nur global (d.h. über alle Foren bzw. Themen hinweg) einstellen.

Im alten Forum hatte man die Möglichkeit, seine Abos in Unterordnern zu organisieren. Diese Möglichkeit besteht im neuen Forum nicht.

Zur Einstellung der Benachrichtigung siehe:

Wie kann ich die Benachrichtigungen (Glocke) anpassen?

Siehe auch:

Wie kann ich ein Forum oder ein einzelnes Thema abonnieren (oder ignorieren)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!