- Offizieller Beitrag
Nach einem arbeitsreichen Wochenende mit viel Kaffee, Hirnschmalz und Videokonferenzen zwischen TechAdmin Daniel und mir freuen wir uns, Euch im „neuen“ Rechtspflegerforum begrüßen zu dürfen!
Ich verstehe, wenn viele von Euch erst noch warm werden müssen mit dem neuen Design und den neuen Funktionalitäten. Mir geht das ja auch nicht anders.
Ich bin aber zuversichtlich, dass die meisten von uns in Kürze schon nicht mehr wissen, wie das alte Forum aussah.
Wichtig ist für mich, dass wir nun auch „unter der Haube“ technisch und rechtlich auf dem neuesten Stand sind. Die aus Deutschland stammende Forensoftware gibt uns da eine gute Sicherheit. Insofern war die Umstellung von der veralteten Software mittlerweile alternativlos.
Bessere Darstellung auf Smartphones etc.:
Eine echte Verbesserung ist die Unterstützung des sog. responsiven Webdesigns. Dies bedeutet, dass sich die Darstellung des Forums an das vom Benutzer genutzte Endgerät anpasst. Die Darstellung des Forums auf mobilen Endgeräten wie Smartphones ist damit deutlich lesbarer und die Benutzung der Forenfunktionen einfacher.
Ich habe am Wochenende auf die Schnelle einige Fragen und Antworten rund um die Umstellung zusammengeschrieben und teilweise bebildert. Diese findet Ihr hier:
FAQ zur Umstellung der Forensoftware
oder über den Button im Menü ganz oben.
Darin gebe ich z.B. erste Hinweise auf die neue Zitatfunktion.
Wichtig sind auch folgende Themen:
Wie kann ich mich unsichtbar machen, also meinen Online-Status verbergen?
Der Unsichtbar-Status aus dem alten Forum ist nicht importiert worden. Ob wir noch eine Möglichkeit finden, den Unsichtbar-Status aus dem alten Forum in das neue Forum zu übertragen, steht noch nicht fest.
Daher ist wichtig: Die Benutzerinnen und Benutzer, die sich im alten Forum unsichtbar gemacht hatten, müssen diese Einstellung neu vornehmen!
Meine Signatur wurde nicht korrekt aus dem alten Forum übernommen (Smilies, Formatierungszeichen)
Warum werden mir nach der Umstellung so viele ungelesenen Beiträge angezeigt?
Weiter habe ich ein Forum für etwaige Fragen rund um die Umstellung eingerichtet. Bedenkt bitte, dass ich dort nur im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten antworten kann.
Für Tests insbesondere rund um das Schreiben von Beiträgen kann das Testforum genutzt werden.
So, nun aber viel Spaß beim Entdecken des "neuen" Forums!