Willkommen im Unterforum zur Umstellung der Forensoftware

  • Lieber Kai, vielen Dank! Ich finde das neue Forum formschön. Ansonsten muss ich mich erst mal orientieren.

    Auf ein Problem bin ich schon gestoßen: Wie kann ich denn eine Konversation löschen? Ich finde keinen Button.... :oops:


    _________________________________________________________________________________



    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag! :S

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen! Ja, es war/ist ein zeitlicher und finanzieller Kraftakt, aber dafür sollten wir auch mindestens die nächsten Jahren Ruhe haben und ein Spendenaufruf wird sicher noch folgen.

    Zu Euren Hinweisen/Fragen: Keine soll unbeantwortet bleiben. Manches bedarf aber noch einer Klärung.

    Auf ein paar Anmerkungen kann ich aber schon eingehen:

    Und wie kann man in einem Thread diesen so sortieren, dass der neueste Beitrag nicht ganz unten sondern oben oben steht?

    Ich gebe zu, dass eine solche Option gerade auf einem Smartphone Sinn machen könnte. Nach meiner bisherigen Recherche gibt es eine solche Einstellung aber leider nicht, schon gar nicht zum individuellen Konfigurieren für die einzelnen Benutzer.

    Die Umstellung war bestimmt ein Kraftakt. Gestattet mir einen Hinweis auf Kleinigkeiten, wo es noch klemmt. In den oben verlinkten FAQ gibt es den Punkt "Wie kann ich für den Betrieb des Forums spenden?", darin ein Link auf das Impressum, der bringt aber eine 404-Seite. Bei "Ist die Nutzung des Forums kostenlos" geht auch der Link ins Leere (das hindert mich aber nicht daran, etwas zu spenden).

    Danke, die Links sind nun angepasst.

    Tausend Dank auch von mir für eure riesen Mühe. Ich freu mich sehr über die gelungene Umstellung und das zeitgemäße Erscheinungsbild

    Ich habe Dir zu danken! Immerhin hast Du mit Deinen berechtigten Hinweisen vor längerer Zeit den Umstieg angestoßen.


    Ist es Absicht, dass man beim Klick auf das Logo oben nicht auf der Foren-Startseite bzw. -Übersicht landet, sondern bei den letzten Beiträgen? Auch wenn ich direkt https://www.rechtspflegerforum.de eingebe, kommt keine Startseite sondern die letzten Beiträge.

    Das Portal sollte noch mehr als das Portal im alten Forum die Einstiegsseite mit einem ersten Überblick zum Geschehen im Forum sein. Also: Es ist Absicht, aber vielleicht müssen wir hier noch Änderungen vornehmen. Danke für die Anmerkung.


    Auf ein Problem bin ich schon gestoßen: Wie kann ich denn eine Konversation löschen? Ich finde keinen Button.... :oops:

    Ich habe Dir mal flugs eine bebilderte Anleitung in die FAQ geschrieben :)

    Wie kann ich eine Konversation (ehemals Private Nachricht) löschen?

  • Vielen Dank für die gelungene Umstellung des Forums. Jetzt sieht alles moderner aus und scheint auch (fast) wie gewohnt zu funktionieren.

    Eine Sache ist mir aufgefallen nach dem Posten eines Beitrages:

    Ich hatte ein Wort vergessen und dieses durch Ändern des Beitrages eingefügt. Nun erscheint in meinem Post die Anzeige, dass es ältere Versionen des Beitrags gibt.

    Aus meiner Sicht könnte diese Automatik entfallen. Zumindest erkenne ich den Nutzen dieser Anzeige noch nicht.

  • Erstmal vielen Dank für die Mühe!

    Ich habe leider ein Problem bei der Anmeldung. Mit dem Smarphone konnte ich mich problemlos anmelden. Auf dem Dienst PC wird mir nach Eingabe von Benutzernamen und Kennwort folgendes mitgeteilt: Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF- Tokens nicht verifiziert werden.

    Kann mir jemand helfen? Die Technik und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr werden. :confused::oops:

  • Bei mir das gleiche Problem. Über den IE keine Anmeldung mit der genannten Fehlermeldung möglich, über Firefox geht es aber.

    Aus Sicherheitsgründen sollte m. E. der Internet Explorer überhaupt keine Verwendung mehr finden. Dass dieser auf Dienstcomputern noch zur Verfügung steht, wundert mich.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sache ist mir aufgefallen nach dem Posten eines Beitrages:

    Ich hatte ein Wort vergessen und dieses durch Ändern des Beitrages eingefügt. Nun erscheint in meinem Post die Anzeige, dass es ältere Versionen des Beitrags gibt.


    Aus meiner Sicht könnte diese Automatik entfallen. Zumindest erkenne ich den Nutzen dieser Anzeige noch nicht.

    Das ist der sogenannte "Bearbeitungsverlauf". Bei kleinen Änderungen mag diese Funktion nicht so sinnvoll sein, aber es gibt für die Wiederherstellung einer vorherigen Version eines Beitrages Anwendungsbereiche. Manchmal löscht man geschriebene Passagen versehentlich oder findet frühere Formulierungen doch besser.

    Über einen Klick auf den Hinweis "Es gibt ältere Versionen dieses Beitrages" kann man die gespeicherten vorherigen Versionen aufrufen und vergleichen. Der Bearbeitungsverlauf steht registrierten Benutzern nur für eigene Beiträge zur Verfügung, während Moderatoren und Administratoren darauf bei allen Beiträgen Zugriff haben.

    Gespeicherte vorherige Versionen werden zur Entlastung des Speicherplatzes standardmäßig nach 90 Tagen gelöscht.

    Siehe auch

    Was bedeutet nach einer Bearbeitung eines Beitrages der Hinweis "Es gibt ältere Versionen dieses Beitrages"?

    Ich habe leider ein Problem bei der Anmeldung. Mit dem Smarphone konnte ich mich problemlos anmelden. Auf dem Dienst PC wird mir nach Eingabe von Benutzernamen und Kennwort folgendes mitgeteilt: Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF- Tokens nicht verifiziert werden.

    Schön, dass Du es für Dich lösen konntest!

    Diese Fehlermeldung kann nach bisheriger Recherche unterschiedliche Ursachen haben. Mitunter soll der "Klassiker" in solchen Fällen helfen, nämlich das Löschen der Cookies (hier die Erklärung von Microsoft für den Internet Explorer 11).

    Mir ist (bin gerade am Iphone) aufgefallen, dass ich bei meinem User eine Punktzahl stehen habe. Was hat es damit aufsich?

    Die Darstellung der Punktzahl habe ich nun deaktiviert bekommen.

  • Ist auf jeden Fall moderner und bunter. Vielleicht ganz gut in unserem trüben Alltag...

    Umstellungsprobleme gibt es ja immer, ich denke das legt sich.

    Eins ist mir soeben aufgefallen:

    Bei der Suche werden alle Beiträge die dazu passen angezeigt. Ich meine sonst war es so, dass nur der Thread angezeigt wurde, so dass die Ergebnisliste deutlich übersichtlicher war. Ist meine Beobachtung richtig? Ist das so gewollt?

    Ich fand die Suchfunktion vorher - wie schon angedeutet - praktikabler und übersichtlicher.

  • Eins ist mir soeben aufgefallen:

    Bei der Suche werden alle Beiträge die dazu passen angezeigt. Ich meine sonst war es so, dass nur der Thread angezeigt wurde, so dass die Ergebnisliste deutlich übersichtlicher war. Ist meine Beobachtung richtig? Ist das so gewollt?

    Ich fand die Suchfunktion vorher - wie schon angedeutet - praktikabler und übersichtlicher.

    Das ist mir auch aufgefallen. Der selbe Thread wird mehrfach angezeigt, wenn mehrere Beiträge die Schlagwörter enthalten. Ich würde mir auch die alte Sortierung zurückwünschen.

  • Behebbar, in dem man die Option Erweiterte Filter einblendet.

    Vielleicht warten wir noch etwas und könnten dann ggf. abstimmen, ob die Suche per default nur nach den Treffern im Betreff sucht.

    Bilder

    "Ändere die Welt, sie braucht es." Brecht

    K. Schiller: "Genossen, lasst die Tassen im Schrank"


    "Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut. Abwägen ist gut, es wagen ist besser." Lothar Zenetti

    • Offizieller Beitrag

    felgentreu, Dein Hinweis auf die erweiterte Suche ist schon richtig. Ich verstehe Eddie Macken und Helios aber anders: Es geht ihnen nicht um den Suchort ("Betreff und Nachricht" oder "Nur Betreff"), sondern um die Darstellung der Suchergebnisse (lieber als Themen statt als einzelne Beiträge).

    Zur erweiterten Suche schreibe ich heute abend noch eine kurze Anleitung.

  • Mein Avatar, das ist jetzt rund,

    damit hab ich mich abgefund…

    Auch sonst scheint alles gut gelungen,

    was mir Respekt hat abgerungen.

    Doch warum steht das Neuste hinten,

    das kann man dann ja nicht gleich finden..

    oder ist es so gewollt,

    dass man durch den Text sich scrollt ?

    Lieber einen Frosch küssen als eine Kröte schlucken :)

    • Offizieller Beitrag

    Doch warum steht das Neuste hinten,

    das kann man dann ja nicht gleich finden..

    oder ist es so gewollt,

    dass man durch den Text sich scrollt ?

    Jetzt musste ich doch mal nachsehen, dass es eine solche Option im alten Forum tatsächlich gab :oops: . Ich habe sie nie aktiviert. Eine individuelle Einstellung zur Anzeige von Beiträgen in absteigender zeitlicher Reihenfolge ist mir nicht bekannt:

    Und wie kann man in einem Thread diesen so sortieren, dass der neueste Beitrag nicht ganz unten sondern oben oben steht?

    Ich gebe zu, dass eine solche Option gerade auf einem Smartphone Sinn machen könnte. Nach meiner bisherigen Recherche gibt es eine solche Einstellung aber leider nicht, schon gar nicht zum individuellen Konfigurieren für die einzelnen Benutzer.

    • Offizieller Beitrag

    Eins ist mir soeben aufgefallen:

    Bei der Suche werden alle Beiträge die dazu passen angezeigt. Ich meine sonst war es so, dass nur der Thread angezeigt wurde, so dass die Ergebnisliste deutlich übersichtlicher war. Ist meine Beobachtung richtig? Ist das so gewollt?

    Ich fand die Suchfunktion vorher - wie schon angedeutet - praktikabler und übersichtlicher.

    Danke für die Anregung. Zunächst: Die Auflistung der Suchergebnisse als Beiträge ist die Standardeinstellung des Forums (ebenso wie die Auflistung als Themen im alten Forum). Inwiefern und mit welchem Aufwand diese ggf. zu ändern wäre, kann ich momentan nicht sagen.

    Die Darstellung der Suchergebnisse als Themen ist aber möglich, nämlich über die von felgentreu schon angesprochene erweiterte Suche.

    Den Eintragung in den FAQ

    Wie kann ich etwas im Forum suchen?

    habe ich um eine bebilderte Anleitung für die erweitere Suche ergänzt.

    Daher hier nur in Kürze:

    In der erweiterte Suche im Forum, die nicht nur über das Menü bei der Suchlupe oben rechts, sondern auch über diesen Link

    Suche - Fach-Forum von, für und über Rechtspfleger

    aufgerufen werden kann, gibt es die Option "Ergebnisse als Themen anzeigen".

    Je nachdem, ob der Haken bei der Option "Ergebnisse als Themen anzeigen" gesetzt ist oder nicht, kann man so recht bequem zwischen beiden Darstellungsarten bei den Suchergebnissen wechseln. So kann man ausprobieren, wie man am schnellsten zu seinem Suchziel kommt.

  • Leider nicht gefunden: Wie lautet der RSS-Link zum Abonnieren der neuen Forenbeiträge als Feed?

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Cuber (10. November 2022 um 08:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!