Vollstreckbare Ausfertigung an falsche Partei

  • Hallo,

    mir ist folgendes Versehen passiert:

    KFB wurde ordnungsgemäß erlassen. Nich anwaltlich vertretener Bekl. muss an anwaltlich vertretenen Kläger zahlen.

    Versehentlich habe ich jedoch in der Verfügung die Parteien vertauscht, sprich die vollstreckbare Ausfertigung wurde an den Beklagten geschickt :rolleyes: , der damit ja prinzipiell nichts anfangen kann, da für ihn nichts tituliert ist. Wie die Klausel aussieht weiß ich nicht, der Geschäftsstelle ist es nicht aufgefallen.

    Was mache ich nun, wenn der Bekl. auf Aufforderung die vollstreckbare Ausfertigung nicht zurück reicht?

    Zweite erteilen?!

    Liebe Grüße

  • Ich würde vermutlich eine 2. vollstreckbare Ausfertigung erteilen. Der Beklagte kann nichts mit der ihm übersandten vollstreckbaren Ausf. anfangen, insofern dürfte nichts passieren.

    Die Kosten würde ich außer Ansatz lassen wegen 21 GKG.

    Ich überlege nur, wie das passieren konnte, das Computersystem zieht sich doch automatisch die richtigen Parteien in die Vfg.?

  • Guten Morgen,

    ich würde mir da zunächst keine Gedanken über "ungelegte Eier" machen. Vielleicht hast du ja Glück und der Beklagte schickt die vollstreckbare Ausfertigung zurück.

    Ich denke ich würde bei Aufforderung zur Einreichung den Beklagten schon darauf hinweisen, dass der Gläubiger das Recht hat eine weitere vollstreckbare Ausfertigung zu erhalten bzw. zu beantragen.

    Ich denke, dass die Gefahr einer Doppelvollstreckung nicht besteht bzw. sehr gering ist, da der Beklagte wahrscheinlich nicht gegen sich selbst vollstreckt, sodass die Erteilung einer weiteren vollstreckbaren Ausfertigung unproblematisch sein sollte.

  • ...

    Ich überlege nur, wie das passieren konnte, das Computersystem zieht sich doch automatisch die richtigen Parteien in die Vfg.?

    So ein anwenderfreundliches Computerprogramm hätte ich auch gern. 8) Wo gibt es das denn?

    Ansonsten stimme ich den Vorbeiträgen zu, man wird es nur über eine weitere vollstreckbare Ausfertigung lösen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!