Renitente Nesthocker rauswerfen

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine auffällige Häufung von Eltern, die BerH haben wollen, um (volljährigen) renitenten Nachwuchs rauszuwerfen.

    In einem Fall war es klar, da hatten die Eltern ihrem Sohn schon die Klamotten vor die Tür gestellt, der hat aber den Schlüssel nicht abgegeben und ist regelmäßig wieder aufgetaucht und hat Ärger gemacht (zu wenig für Gewaltschutz). Da habe ich BerH für die Herausgabe des Schlüssels gegeben.

    Dann habe ich noch zwei andere Anträge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die Eltern ihrem Kind nur nicht selbst der Wohnung verweisen wollen Zitat "Die hört sowieso nicht auf uns...", was es meiner Meinung nach noch kein Fall für BerH ist, sondern eher für den Familientherapeuten. Da laufen auch noch Zwischenverfügungen hinsichtlich "Was haben Sie selbst schon unternommen, um...".

    Ist das jetzt nur eine zufällig Häufung? Nachwehen von Corona?

    Und ab welcher Schwelle würdet ihr da Eigenbemühungen anerkennen? Ab "Wir haben ihr gesagt, sie soll ausziehen, aber..."?

  • In dem ersten Fall ist mir sofort : Neues Türschloss einbauen! in den Kopf geschossen. Das ist doch in 10 Minuten erledigt und kostet auch nicht mehr als die 15 €, die sie an den RA zahlen müssen.

    Ich denke aber generell, dass das nicht in erster Linie ein rechtliches Problem ist, sondern ein familiäres.

    Klare Frist setzen zum Auszug an das "Kind". Es mag hart klingen, aber es sollte nicht die Aufgabe eines Rechtsanwaltes sein, in familiären Angelegenheiten zu vermitteln. Da ist wohl in der Familie etwas nicht so ganz in Ordnung. Rechtlich? Sehr schwierig zu beurteilen. Ich sehe aber nicht wirklich ein Rechtschutzbedürfnis.

    Ich habe so einen Fall in 23 Jahren BerH noch nie gehabt. Kann also nicht aus Erfahrung berichten.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!