Land geerbt, restlichen Personen verstorben

  • Schönen guten Tag!

    Da ich nichts bei Google gefunden habe und ich auch nicht genau weiß wie ich es suchen soll habe ich mich hier angemeldet.

    Also zu meinem Fall:

    Vor ca. 8 Jahren ist meine Oma verstorben. Diese hatte meinem Vater ein Land vererbt wo die erbsache nicht genauer geklärt gewesen ist (miterben). Da im laufe der Testamentsvollstreckung vor 4 Jahren mein Vater auch verstorben ist, sind meine Mutter und ich in die Erbfolge getreten.

    Die Erbsache ist bereits zu Lebzeiten beider nicht geklärt gewesen. Da es sich um ein Land eines Bruders meines Opas handelte und dieser im Krieg gefallen ist. Dieses Land ist dann irgendwann offensichtlich in Vergessenheit geraten und erst meiner Oma wieder aufgefallen. Die Personen die im Grundbuch stehen sind allesamt verstorben, ausser wir. Da sich im Grundbuch auch nie jemand ersetzt wurde, bzw. geändert, scheint wirklich niemand dieses Land zu kennen oder jemand Anspruch darauf erhoben zu haben.

    Jetzt hatten wir im Zuge der Grundsteuer eine eine Steuerberaterin und diese sagte mir: "Man könne dieses Land nach 5 Jahren vollständig auf sich überschreiben lassen wenn niemand kommt und einen Anspruch erhebt."

    Laut meinem Onkel, der wirklich viele Nachfahren kennt, hört es dann irgendwann auf weil diese z.T. selbst keine Nachfahren hatten.

    Jetzt ist meine Frage:

    - stimmt das mit diesen 5 Jahren?

    - wenn ja, muss ich das dann irgendwie beweisen?

  • Guten Tag,

    das klingt danach, als bestünde neben dem Bedarf an Steuerberatung auch ein Rechtsberatungsbedarf. Dieser darf allerdings hier nicht gedeckt werden laut Forenregeln.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Hallo!

    rechtspflegerforum.de ist ein Forum ausschließlich für Personen, die einen dienstlichen Bezug zum Beruf des Rechtspflegers haben. Das scheint, Ihrer Frage bzw. Ihrer Berufsbezeichnung nach zu urteilen, bei Ihnen nicht der Fall zu sein. Da in diesem Forum von Gesetzes wegen keine (einzelfallbezogene) Rechtsauskunft bzw. -beratung erteilt werden kann und darf - siehe hierzu auch die Forenregeln- wird der Thread hiermit geschlossen und Ihr Benutzerkonto gemäß Ziffer III der Forenregeln gelöscht.

    Allgemeine juristische Fragen, auch mit Bezug zur Rechtspflegertätigkeit, können z.B. in folgenden Foren gestellt und diskutiert werden:


    Forum juraforum.de

    Forum recht.de

    Forum-betreuung.de


    Wir bitten um Verständnis und Beachtung.

    Das Forenteam

    33-admingeschlossen-gif

  • Ich brauche keine Steuerberatung oder direkte Rechtsberatung sondern nur mal ein schwarmwissen, bzw. gibt es jemanden der sich einfach damit auskennt. Nicht mehr und nicht weniger. Aber danke für die Antwort

  • Anta 8. Dezember 2022 um 13:41

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!