Kosten eines Standesamts

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Im Wege amtwegiger Ermittlungen dürfte das Gericht doch gebührenbefreit sein.

    Wir fordern bei jedem Erbscheinsantrag Geburtenregisterauszüge des Erblassers an zur Prüfung, ob nichteheliche Kinder vermerkt sind. (Ist eine Besonderheit in unserem Bundesland)

    Dabei wurden noch nie Kosten der Standesämter erhoben.

  • Die Kosten werden nach meiner Kenntnis dennoch sehr oft von den Standesämtern und Archiven erhoben, da es (soweit ich weiß) keine entsprechende Kostenregelung gibt bzw. es der Entscheidung des Standesamts obliegt, eine „Unbilligkeit“ anzunehmen (vgl. § 5 PStGDVO BaWü).

    Hierbei ist auch zu beachten, dass das NLG für eine reine Erbensuche keine echte Personenstandsurkunde braucht, sondern einfache Kopien/Ausdrucke ausreichend sein dürften.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Nochmal: Niedersachsen?

    Nein :)

    …dann bitte aber auch niemals über zuviel Arbeit jammern ok? Wieso machst du das? Bestell einen Nachlasspfleger und gut. Das was du machst ist viel Arbeit, vmtl. nicht richtig und unvollständig, wenn kein Unabhängiger in der Wohnung war und diese durchsucht hat. Und ne echte Freude machst du dem Gläubiger mit der Fiskuserbrechtsfeststellung ohnehin nicht.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Im Wege amtwegiger Ermittlungen dürfte das Gericht doch gebührenbefreit sein.

    Wir fordern bei jedem Erbscheinsantrag Geburtenregisterauszüge des Erblassers an zur Prüfung, ob nichteheliche Kinder vermerkt sind. (Ist eine Besonderheit in unserem Bundesland)

    Dabei wurden noch nie Kosten der Standesämter erhoben.

    Ich habe jetzt auch nochmals beim Standesamt angefragt, ob die Anfrage gebührenfrei bearbeitet werden kann und dann werde ich einfach mal schauen, was geantwortet wird :)
    Ich kenne es von den meisten Gerichten auch, dass sie Standesämter ohne die Erhebung von Gebühren anfragen können.

    • Offizieller Beitrag

    Fiskuserbrecht/Pflegschaft/Niedersachsen/Amtsermittlung ist ein Dauerbrenner im Forum.

    Bleibt bitte dennoch beim Thema (Kosten für Standesamtsurkunden), danke!

  • Kai: Wir sind ganz brav immer wieder auf die Ausgangsfrage zurück gekommen🤗

    Und dennoch ist es wichtig den Grund der Frage auch zu beleuchten 😇 Nur so kann der Fragestellerin dauerhaft geholfen werden😁

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!