Zwangsversteigerung und Flurbereinigung

  • Ich habe jetzt ein Verfahren zur Aufhebung der Gemeinschaft übernommen, welches im Jahre 2014 angeordnet wurde.

    Im November 2021 wurde im Rahmen der Flurbereinigung ein Grundstückstausch durchgeführt.

    Für mich stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dieser durchgeführte "Grundstückstausch" auf mein Verfahren hat,

    in welchem bereits ein Verkehrswertgutachten über das Grundstück, welches im Flurbereinigungsverfahren aus dem Bestand

    ausgeschieden ist und an dessen Stelle ein anderes Grundstück getreten ist, hat.

    Sehe ich es richtig, dass ich ein neues Verkehrswertgutachten einholen muss? :/:/

  • Allgemein zur Flurbereinigung siehe z.B. Stöber/Keller ZVG § 15 Rn. 119-125.

    In welchem Verfahrensstadium befindet sich das Verfahren? Gelten die Wertgrenzen noch? Grundsätzlich kann nach einem etwaigen Entfallen der Wertgrenzen der Verkehrswert nicht mehr geändert werden (BGH, IXa ZB 128/03). Man müsste ggf. prüfen, ob dies auch im vorliegenden Fall gilt.

  • Beim Gutachten geht es mE nicht nur um den Wert des Objekts sondern auch um dessen Beschrieb.

    Das Gutachten dient einerseits uns als Grundlage der Wertfestsetzung. Es dient aber auch als Informationsquelle für die Interessenten, die wir ja massenhaft anlocken und zu einer möglichst hohen Gebotsabgabe animieren wollen.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Der Wert ist auf der Grundlage eines Gutachtens im Jahre 2016 festgesetzt worden. Dann ist seitens des zuständigen Sachbearbeiters - da bis 2020 kein Termin anberaumt worden ist - ein neues Gutachten angefordert worden, welches Zeit Mai 2021 in der unbearbeitet in der Akte liegt.

  • Öhm. Das ist natürlich nicht so gut. Aber ich würde noch ein neues Gutachten anfordern, da es ja jetzt um ein ganz anderes Grundstück geht. Hinsichtlich des liegengelassenen Gutachtens müsste man darüber nachdenken, ob man die Kosten niederschlägt. Bei schnellerer Bearbeitung wäre vielleicht kein neues Gutachten notwendig geworden.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!