ausgeschriebene Gruppenleiter

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit beobachte ich, dass die ausgeschriebenen Gruppenleiterstellen immer weniger werden.

    Weiß zufällig jemand was es damit auf sich hat?

    Oder ist das nur hier so (Bayern - OLG München) :/

  • Hier gibt es das auch nicht.
    Die Verwaltung schaut ganz genau mit wem sie zusammen arbeiten will und mit wem nicht. ^^

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Kennen ich auch nicht.

    Wer schreibt die denn aus? Das OLG im Zusammenhang mit einer Beförderung? Das AG, um einfach einen Gruppenleiter zu haben, unabhängig von Amt und Würden?

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Kennen ich auch nicht.

    Wer schreibt die denn aus? Das OLG im Zusammenhang mit einer Beförderung? Das AG, um einfach einen Gruppenleiter zu haben, unabhängig von Amt und Würden?

    Das AG schreibt im Zusammenarbeit mit dem OLG aus. Nein, mit einer kurz darauf folgenden Beförderung hat das nichts zu tun, wohl eher mit dem Spitzenstellenkonzept der bay. Justiz.

    Danke euch schon mal für eure Antworten. Vermutlich zieht Bayern jetzt den anderen Bundesländern nach?!

  • Wenn es sich bei den Gruppenleiterstellen um bewertete Dienstposten handelt und diese höher bewertet sind, müssten sie ausgeschrieben werden. Das war mit das Erste was mir nach Wechsel in ein anderes Ressort aufgefallen ist, dass die internen Stellenbesetzungen in der Justiz nach Handauflegen und nicht nach Bestenauswahl funktionieren. Von einer Ausschreibung kann nur abgesehen werden, wenn es zu einer statusgleichen Versetzung kommt z.Bsp. Geschäftsleiter StA (A13) wechselt auf Geschäftsleiterstelle auch A13 im AG o.ä.

  • Grundsätzlich sind diese nach dem bay. Spitzenstellenkomnzept auszuschreiben. Vielleicht sind die in der Vergangenheit ausgeschriebenen Gruppenleiterstellen einfach mit jüngeren Leuten besetzt worden, die jetzt ihr Amt einfach länger ausüben?

    An sich sind das schöne Stellen, weil man eben nicht reiner Verwaltungshengst ist. Karrieremäßig sind sie nicht ganz so der Burner, weil man dort tendentiell auf die unteren Punktezahlen im V-Topf abonniert ist (Konkurrenz zu herausgehobenen Sachbearbeitern beim OLG, Geschäftsleitern, BezRevs).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!