Erfahrungen Ausbildung Justizfachwirt/in OLG Koblenz und OLG Frankfurt

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe das Glück, dass ich für 2023 eine Zusage für die Ausbildung zum/r Justizfachwirt/in am OLG Koblenz und am OLG Frankfurt erhalten habe.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob hier jemand Erfahrungen in den beiden Gebieten gesammelt hat und mir so helfen kann, mich besser für eines der beiden Gerichte zu entscheiden.

    Vielleicht findet man hier sogar Gleichgesinnte und kann bereits im Voraus Kontakte knüpfen.

    Ich freue mich, über eure Antworten! :)

  • Guten Morgen,

    ich glaube das ist schwierig zu sagen, weil dir letztendlich niemand sagen kann, an welchem Gericht du später landest. Ich würde daher mit einbeziehen, ob du später Heimatnah arbeiten möchtest. Sofern du doch eher in der Heimat verwurzelt bist, würde ich mich auch eher für das heimatnahe OLG entscheiden.

  • Danke für deine Antwort. Der Vorteil ist, dass sogar beides heimatnah bei mir liegt.

    Mich interessieren aber z.B. die Lehrgänge, der beiden Gebiete, die man ja mit dem ganzen Jahrgang verbringt :)

    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.

  • Hallo,

    Ich hatte ebenfalls ein Vorstellungsgespräch zur Justizfachwirtin am OLG Koblenz vor knapp 2Wochen, jedoch noch keine Rückmeldung obwohl mir gesagt wurde es würde schnell gehen. Wie lange hat es bei dir nach dem Vorstellungsgespräch gedauert?

    Lg

  • Hallo :) also bei mir ging es sehr schnell, da ich eig eine Direktzusage bekommen habe. Post dazu kam dann aufgerundet ca. 2 Wochen später.

    Aber vielleicht hast du ja Glück hab mich nämlich für Hessen entschieden. Da wurde in RLP noch ein Platz frei. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!