Teilungsversteigerung - Wohnrecht - Bewertung - Löschung

  • Morgen Gemeinde,

    ich habe hier eine Teilungsversteigerung. Grund war die Übertragung des hälftigen Miteigentumsanteils des Ehegatten an die Ehefrau. Dies hat ein Gläubiger erfolgreich angefochten und ein Duldungstitel erwirkt, so dass die Zessionarin die Vollstreckung in den (nunmehr fiktiven) hälftigen Miteigentumsanteil zu dulden hat. Zuvor wurde dem Ehegatten (Zedent) ein Wohnrecht eingeräumt.

    Ebenfalls wurde im Duldungstitel der Wohnrechtinhaber verurteilt von diesem eingeräumten Wohnrecht kein Gebrauch zu machen.

    Die Antragstellerseite/Gläubiger ist nunmehr der Ansicht, dass im Rahmen der Verkehrswertfestsetzung das Wohnrecht nicht zu bewerten ist. Ich meine es handelt sich hierbei nur um einen materiell-rechtlichen Anspruch. Das Wohnrecht bleibt ja zuerst einmal bestehen. Wie kann es gelöscht werden?

    Was meint ihr?

    :/

  • Beim Verkehrswert des Grundstücks hat das Wohnungsrecht ja eh nichts zu suchen, da der Verkehrswert des lastenfreien Grundstücks zu ermitteln ist.

    Aufgrund des Titels gegen den Wohnberechtigten kann der Gl./Ast. abweichende Versteigerungsbedingungen nach § 59 ZVG beantragen, dass das Wohnrecht nicht im geringsten Gebot zu berücksichtigen ist. Eine Zustimmung des Wohnberechtigten ist aufgrund des Titels nicht erforderlich, so dass du, mangels anderweitiger Beeinträchtigter, nur unter der Abweichung ausbietest.

  • Belastungen werden in der Wertermittlung bei mir generell nicht berücksichtigt:

    Es ist nicht klar, wie der Stand des GB in der Versteigerung ist. Das Recht kann gelöscht werden.

    Es ist nicht bekannt, wie das geringste Gebot aussieht. Vielleicht erlischt das Recht bereits von Amts wegen.

    Es ist nicht bekannt, welche Anträge zu den Versteigerungsbedingungen kommen.

    Handelt es sich um ein bestehenbleibendes Recht, wird ein Ersatzwert bestimmt. Wäre das Recht bereits in der Wertfestsetzung berücksichtigt worden, würde es nun doppelt berücksichtigt.

    ...

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!