Also alle, die sich für den Job interessieren, sollten sich bitte nicht von den ganzen negativen Kommentaren abschrecken lassen. Ich denke mal, es gibt ganz viele Rechtspfleger, die ihren Job lieben und ihn auch weiterempfehlen. Ich gehör eindeutig zu der Gruppe und kann es nicht immer nachvollziehen, dass nur noch gejammert und gemeckert wird.
Auch ich gehöre zu dieser Gruppe, wobei ich nicht verkenne, dass ich mit meinen 45 Dienstjahren sowohl fachlich als auch finanziell einen guten Stand habe. Das kann sicher nicht Jede(r) von sich sagen.
Mir ist wichtig, dass die Kraft negativer und destruktiver Gedanken nicht unterschätzt wird. Wer als Außenstehender diesen Thread liest, muss zwangsläufig den Eindruck bekommen, als sei unser schöner Beruf einer zum Weglaufen.
Klar, Missstände gibt es überall, nicht nur bei der Justiz. Die Kunst besteht darin, sich damit konstruktiv auseinanderzusetzen. Jede(r) Einzelne ist ein kleines Rädchen im großen Getriebe und kann, sowohl für sich als auch für andere, etwas bewegen, wenn dazu die Bereitschaft besteht.
Also: Wer diesen Beruf ernsthaft ergreifen will, sollte sich davon nach wie vor nicht abbringen lassen. Der Einsatz lohnt sich!