Beiträge von rpfl2022

Bei Erteilung dieser Bestätigung ist lediglich zu prüfen, ob die Erklärung auch von dem vorgeblichen Absender stammt. Diese Prüfung unterliegt keinen besonderen Formalien.

Ich hänge mich hieran irgendwie seit geraumer Zeit auf. Wie sieht diese Prüfung bei privatschriftlicher Erklärung aus?
    Muss der Absender die Erklärung unter Vorlage eines Personaldokuments persönlich im Gericht einreichen?

Vermutlich stehe ich hier einfach nur etwas auf dem Schlauch...

Sophie genügt dir der grundsätzliche Anspruch? Oder müsste er schon auch noch darlegen, dass er die Ausfertigung tatsächlich auch für die Auseinandersetzung benötigt?

In meinem Fall hat der Antragsteller nur gesagt, dass er die Grundbuchberichtigung und Löschung von Rechten in Abt. III bezweckt. Und zumindest für die GB-Berichtigung dürfte er nicht antragsberechtigt sein. Die Ausfertigung würde ihm dafür nichts nutzen.

Hallo,

ich bin noch recht neu im Nachlass und tue mich immer wieder schwer, was die Prüfung des berechtigten oder rechtlichen Interesses von Miteigentümern angeht.

Nun habe ich hier folgende Konstellation:

A = Erblasserin

A ist mit B und C in ungeteilter Erbengemeinschaft im Grundbuch als Eigentümerin eingetragen.
    Zur Grundbuchberichtigung und Löschung von Rechten beantragt B nun eine Ausfertigung des Erbscheins.

B ist allerdings nicht Erbe von A.

Kann die Ausfertigung erteilt werden?

Ich habe bereits im Forum nach entsprechenden Antworten gesucht (u.a. auch im Grundbuch-Channel), aber bin auf keine Lösung gestoßen. Eine Antragsberechtigung zur GB-Berichtigung dürfte B wohl nicht haben (so die Zusammenfassung der Antworten im GB-Channel).

Dann bin ich allerdings noch auf KG, Beschluss vom 6.3.2018 – 19 W 25/18 gestoßen und frage mich nun, ob die Antragsberechtigung für den ES gleichzeitig auch bedeutet, dass er eine Erbscheinsausfertigung bekommen kann (s.a. BeckOK FamFG, Hahne/Schlögel/Schlünder, Rn. 15, 51. Edition, Stand: 01.08.2024).