Vorstandssitzung für alle Mitglieder öffentlich?

  • Hallo,

    ist eigentlich eine Vorstandssitzung für alle Mitglieder öffentlich? In der Satzung ist dazu keine Regelung getroffen. Es geht in dieser Sitzung um
    Personalangelegenheiten.

    Für Inputs sehr dankbar grüßt

    Mia

  • Wenn die Satzung nichts anderes bestimmt, können alle Mitglieder anwesend sein. Hat die Satzung dahingehend Einschränkungen können Mitglieder nicht verlangen anwesend zu sein. Gäste dürfen nur mit Zustimmung der Versammlung anwesend sein.

  • Eine Vorstandssitzung ist eine eingeschränkte Versammlung und ist insoweit nicht für alle Mitglieder zugänglich. Aber, wie gesagt, die Satzung ist massgebend.

  • Das ist ja das Problem, daß in der Satzung diesbezüglich nichts steht, daher würde ich auch sagen: Mitglieder können anwesend sein.

  • Eine Vorstandssitzung ist schon begrifflich eine eingeschränkte Sitzung, in der die VS-Mitglieder zusammenkommen. Da - wie auch bei der MV - grundsätzlich kein einzelnes Mitglied geschweige den ein Gast einen Anspruch auf Anwesenheit erheben kann , ist auch die VS-Sitzung als grundsätzlich nicht-öffentlich einzustufen mit der Folge, dass dem Sitzungsleiter die Entscheidung darüber obliegt, ob außer den VS-Mitgliedern weitere Personen zugelassen werden. Wird man sich im VS nicht einig, kann die VS-Sitzung darüber einen Beschluss erlassen.
    Eine grundsätzliche Öffentlichkeit ist daher m.E. nicht gegeben.

    Ggf. kann man die Kommentarstellen zur MV für eine VS-Sitzung analog anwenden. Falls gewünscht, setze ich die Ansicht von Sauter und Burhoff hier hinein.

  • Hallo 13!

    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wäre sehr nett wenn Du die genannten Kommentarstellen hier reinsetzen kannst.

    Herzliche Grüße

    Mia

  • Hallo Mia,

    aber das machen wir doch glatt:




    Ich sehe keine Bedenken, diese für die MV aufgestellten Prinzipien analog auch für die VS-Sitzung anzuwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!