Tätigkeit eines Rechtspflegers

  • Ich interessiere mich schon seit einer Weile für eine Ausbildung/Studium zum Rechtspfleger. Um mir jedoch sicher zu sein, dass es das ist, was ich zukünftig beruflich machen möchte, würde ich gern mal wissen, wie so der Tag eines Rechtspflegers aussehen kann, bzw. was man mit dieser Ausbildung alles machen kann. Ich habe mich zwar dazu z.B. schon auf der Seite der FH Meißen belesen, aber eine so wirklich genaue Vorstellung habe ich davon noch nicht bekommen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn blumige Vorstellungen vom Berufsleben und vage Beschreibungen nützen ja nichts und helfen nicht bei einer objektiven Entscheidung. Danke schon mal im Voraus.:)
    PS.: Die Frage interessiert mich auch deshalb besonders, weil ich sie schon einmal zu einem Vorstellungsgespräch gefragt worden bin, und den Eindruck hatte, dass das, was man überall nachlesen kann, als Antwort nicht ausreichte.

  • Eventuell hilft dir dieser gesamte Abschnitt einer Seite:
    http://www.justiz.nrw.de/Stellen/ausbil…leger/index.php

    Speziell dabei die Beispiele aus der Praxis unter Portrait:
    http://www.justiz.nrw.de/Stellen/ausbil…piele/index.php

    Ansonsten glaub ich, gab es dazu schon einige Themen. Musst einfach hier mal ein bisschen rumlesen. Zusätzlich findet man hier natürlich unzählige Leute, die bereits seit Jahren in der Rechtspflege arbeiten. Die können dir sicher auch Auskunft geben ;)

  • Schau doch mal nach bzw. frage nach, ob ein gericht in deiner Nähe ein BOGY (Berufsorientierung für Gymnasien anbietet). Machen wir hier zusammen mit dem Landgericht und die Leute lernen dabei alle Berufe in der Justiz im Alltag kennen.

  • vielleicht schreibst du einfach, warum du dich für diesen relativ unbekannten beruf interessierst bzw. was so deine vorstellungen davon sind. dann kann man dir zumindest schonmal sagen, was davon nicht zutreffend ist.

    die "offiziellen" schilderungen des berufsbildes sind jedenfalls, wie bei abstrakten schilderungen von berufen so üblich, m. E. nicht wirklich aussagekräftig.

  • Bei uns am AG waren immer wieder mal ein paar, die eine Woche lang sich die Arbeit des Rechtspflegers in den verschiedenen Abteilungen angesehen haben. Hier einen Tag, dort einen ... nicht viel, aber ausreichend, um wenigstens einen winzig kleinen Eindruck zu bekommen.

  • Wie ein Tag eines Rechtspflegers aussieht, hängt von verschiedenen Dingen ab, in erster Linie natürlich von dem Dezernat. Der Tag eines Rechtspflegers zum Beispiel in der Rechtsantragstelle oder auch bei dem Nachlassgericht unterscheidet sich schon sehr von dem Tag eines Rechtspflegers im Grundbuch.

    Ich würde mich an das Amtsgericht, in dessen Bezirk ich wohne, wenden und die Verwaltung befragen, ob eine Rechtspflegerin oder ein Rechtspfleger bereit ist, Dir einige Fragen zu beantworten bzw. den Beruf zu beschreiben, dann würde ich einen Termin mit der- oder demjenigen ausmachen. Wenn Dich der Beruf dann immer noch interessiert, würde ich auf jeden Fall versuchen, wenigstens ein Praktikum (zwei sind auch nicht schlecht) zu machen.

    Rechtspfleger arbeiten nicht nur bei den Amtsgerichten, sondern auch bei den Landgerichten und Staatsanwaltschaften sowie bei den Gerichten der außerordentlichen Gerichtsbarkeit. Die größte Bandbreite der Aufgaben eines Rechtspflegers gibt es bei den Amtsgerichten.

  • Viele Gerichte nehmen auch freiwillge Praktikanten für ein paar Tage. Das machen wir öfter. Völlig ungezwungen kann man sich mal umsehen und überall reinschnuppern. Einfach ein kurzes Schreiben oder nur einfach eine E-Mail an die Verwaltung des nächsten Gerichtes. Sollte kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!