Aufbaustudiengang 'BWL' in NRW

  • Zitat von Stefan

    @GC: Na, dann schlage ich doch vor, oL in die Personalabteilung zu übernehmen. Ich freue mich schon auf die Live-Auseinandersetzung.:teufel:



    Na ja, für eine solche "Live-Auseinandersetzung" benötigst Du nur eine(n) entsprechende(n) Geschäftsleiter(in). Dort wird Dir dann kurz und knapp erläutert, dass es Dir eigentlich wurscht sein kann was Du bearbeitest, da Du das ja irgendwann gelernt hast. Ich habe in meiner Karriere noch nicht erlebt, dass auf Wünsche oder Neigungen oder gar Befähigung irgend eine Rücksicht genommen wurde.

    Ich kann "oL" nur zustimmen. Die Justiz hat einen pawlowschen Reflex was die Hilfe von aussen (bloss nicht) und die Besetzung von Verwaltungsposten betrifft (die fachlich besten auf Verwaltung :gruebel: ). Aber die Litanei könnte man endlos fortführen.

    Die OLG und LG sind voll mit qualifizierten Rechtspflegern die sich über Aufbaustudiengänge und Seminare für Verwaltung "qualifiziert" haben statt da zu arbeiten wo sie gebraucht würden. Hausverwaltung, Beschaffung, Kaffee für den Präsidenten kochen - originäre Rechtspflegeraufgaben :wechlach:

    Jobs für Chefsekretäre und Verwaltungswirte - Menschen die sich mit Bauchpinseln und den Beschaffungsvorschriften auskennen und die ich ob ihrer Leistungen bewundere.

    Aber der Tanker Justiz, mit gebrochenem Ruder, fährt weiter im Kreis.

  • Zitat von Hiram

    Na ja, für eine solche "Live-Auseinandersetzung" benötigst Du nur eine(n) entsprechende(n) Geschäftsleiter(in). Dort wird Dir dann kurz und knapp erläutert, dass es Dir eigentlich wurscht sein kann was Du bearbeitest, da Du das ja irgendwann gelernt hast. Ich habe in meiner Karriere noch nicht erlebt, dass auf Wünsche oder Neigungen oder gar Befähigung irgend eine Rücksicht genommen wurde.


    Da hast Du unbedingt recht. Ich habe solche Geschäftleiter schon erlebt, aber mehr früher. Heute gibt es die leider nur noch vereinzelt, aussterbende Spezies, vermutlich trifft doch das Peter-Prinzip zu.
    Ich bezog meine Aussage auch mehr auf meine Funktion als Personalrat und speziell als Antwort auf GC, den ich persönlich kenne.



  • Tja, was soll man dazu sagen. Vielleicht der Reihe nach: "die fachlich besten auf Verwaltung": unbedingt die besten, aber nicht unbedingt die fachlich, sondern die organisatorisch und kommunikativ besten!;
    "Hausverwaltung, Beschaffung, Kaffee für den Präsidenten kochen" - bei uns keine Rechtspflegeraufgaben; aber wie sieht es mit einer Organisationsuntersuchung im Grundbuchamt aus - kann das wirklich ein Verwaltungswirt besser als ein Rechtspfleger?;
    "Chefsekretärinnen und Bauchpinseln" - da kennen Sie die Chefsekretärin unseres Präsidenten schlecht;

    "Tanker Justiz, mit gebrochenem Ruder" - wirklich sehr melodramatisch - meinen Sie das eigentlich ernst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!