Aktenkontrolle im Grundbuch

  • Hallo zusammen!

    Habe folgende Frage: Führt ihr noch eine Aktenkontrolle im Grundbuch? Wenn ja, wie macht ihr das? Habe da bisher die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Teilweise wird bei einigen Gerichten noch mit Karteikarten oder ähnlichem gearbeitet, teilweise mit Excel-Tabellen oder einem Datenbankprogramm. Die in Solum-Star in der Fallübersicht unter Extras enthaltene Aktenkontrolle scheint jedenfalls nicht zu funktionieren oder weiß jemand von euch, wie man damit umgehen muß.

    Auf Antworten freut sich

    Wolle

  • Unsere SE benutzt - trotz SolumStar - noch die alt bewährten Karteikarten.

    Mit der Aktenkontrolle über SolumStar hat sich hier noch niemand ernsthaft befasst.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Bei uns werden Karteikarten verwendet. Es gilt die Meinung, dass die Führung über EDV umständlicher ist und mehr Zeit kostet. Das kann ich mir durchaus vorstellen.

  • Bis vor zwei Wochen hatten wir auch Karteikarten und irgendeine Zettelwirtschaft, die sich seit ca. 120 Jahren bewährt hat. Mittlerweile wird die Aktenkontrolle über die Fallübersicht in SolumStar geführt, klappt ganz gut.

  • Zitat von heidebär

    Bis vor zwei Wochen hatten wir auch Karteikarten und irgendeine Zettelwirtschaft, die sich seit ca. 120 Jahren bewährt hat. Mittlerweile wird die Aktenkontrolle über die Fallübersicht in SolumStar geführt, klappt ganz gut.



    Ich nehme an, Du meinst den Punkt in der Fallübersicht, der da unter Extras steht und Aktenkontrollbuch heißt.

    Wir brauchen eine Aktenkontrolle eigentlich nur für Akten, die wir verschicken (hausintern oder sonstwohin).

    Trifft es das überhaupt? Wenn ja, wie macht Ihr das? Irgendwie scheint mir dieses Aktenkontrollbuch dafür nicht ganz vorgesehen zu sein (oder muss ich meine Brille stärker putzen)?

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • In Brandenburg haben wir ein eigenes Programm für die Aktenkontrolle (läuft unter der MEGA-Oberfläche). Dass es bei SolumStar eine Aktenkontrolle gibt, wurde uns bislang "verschwiegen"... Da bei uns in allen Bereichen und Zimmern Aktenberge rumliegen, kann meiner Meinung nach noch lange nicht auf die Aktenkontrolle verzichtet werden (so wie dies anfangs im Gespräch war...)

    Gruss, Fridolin!!!

  • Zitat von Anke

    Auch wir verwenden nach wie vor die gute alte Bewegungskartei. Hat sich eben bewährt.


    dem kann ich nur zustimmen :daumenrau

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.:daumenrau
    An Heidebär: Wie kriegst du die Aktenkontrolle ans Laufen?
    Ich meine dabei die in Solum unter Extras und nicht die Fallauswahl. Es geht mir dabei um Akten, die nicht an einem Fall beteiligt sind, aber trotzdem für eine Fallbearbeitung benötigt werden (z. B. Akte mit einer Teilungserklärung) und deren Verbleib die Serviceeinheit/Geschäftsstelle dokumentieren möchte.
    Irgendwie scheint diese Aktenkontrolle hier in NRW nicht zu funktioniern oder bisher ist keiner drauf gekommen wie´s funktioniert.

  • Zitat von Wolle


    An Heidebär: Wie kriegst du die Aktenkontrolle ans Laufen?
    Ich meine dabei die in Solum unter Extras und nicht die Fallauswahl. Es geht mir dabei um Akten, die nicht an einem Fall beteiligt sind, aber trotzdem für eine Fallbearbeitung benötigt werden (z. B. Akte mit einer Teilungserklärung) und deren Verbleib die Serviceeinheit/Geschäftsstelle dokumentieren möchte.



    :dito: :habenw

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

  • So, habe mich nochmal bei unserer Serviceeinheit schlau gemacht:
    Wir verwenden eine "selbstgestrickte" Aktenkontrolle. Sie funktioniert so, dass in der Fallübersicht für alle Akten - auch für Beiakten - ein Fall erzeugt wird. Bei Beiakten werden keine weiteren Daten erfasst, es wird nur unter "Notiz" vermerkt, wo sich die Akte befindet (z.B. "bei X-Dorf Bl. 2333"). Auf diese Weise geht die Fallerzeugung recht schnell.
    Eine Aktenkontrolle oder ein Aktenkontrollbuch unter "Extras" ist mir gänzlich unbekannt. Gibt' das vielleicht in Niedersachsen nicht...?
    Jedenfalls läuft's mit unserer Methode ganz gut und ist nicht aufwendig.

  • Zitat von fridolin2001

    Dass es bei SolumStar eine Aktenkontrolle gibt, wurde uns bislang "verschwiegen"...



    ... und das hatte auch seinen Grund. Wir stellten fest, dass die Aktenkontrolle in SolumSTAR nicht wie erwünscht funktioniert, deswegen haben wir was eigenes gestrickt.

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!