Förmliche Aufhebung der Todeserklärung?

  • Ich hab in der letzten Zeit immer wieder Fälle gehabt, wo der Tod eines ehemaligen (Kriegs-)Verschollenen doch noch beurkundet wurde.

    Das Standesamt hat mir die Sterbeurkunden diesbezüglich zugesendet.

    Muss ich jetzt einen Beschluss machen und den damaligen Beschluss über die Todeserklärung aufheben? Oder ist da nichts weiter zu veranlassen?

    Meine Kollegen im Gerichtsbezirk sind da unterschiedlicher Meinung, es kann sie aber keiner so richtig begründen.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

  • Hiesige Verfahrensweise :

    I. Beschluss :

    In dem o.g. Todeserklärungsverfahren

    wird der Beschluss des Amtsgerichts ... vom ... (Gz.: ... ) aufgehoben, nachdem der Todeszeitpunkt durch Sterbeurkunde des Standesamts ... Nr.: ... urkundlich festgestellt wurde.

    Die Entscheidung ergeht gerichtskostenfrei.


    II. Verfügung :

    1. Beschluss veröffentlichen durch :
    a) Aushang an der Gerichtstafel für 1 Monat
    b) einmaliges Einrücken in die Verschollenheitsliste
    (Anhang II des Bundesanzeigers) mit der Bitte um
    Hergabe eines Belegblattes

    2. Beschlussausfertigung zur Kenntnisnahme übersenden an :
    ...

    3. 2 Mon. (Veröffentlichung)

    the bishop :kardinal:

    NOBODY expects the spanish inquisition !

  • Nach § 30 VerschG kann die Todeserklärung nur aufgehoben werden, wenn der Verschollene die Todeserklärung überlebt hat, d.h. wenn er nach Rechtskraft gestorben ist. Daher veranlasse ich in solchen Fällen n i c h t s .



    dito.
    Eine Aufhebung kommt daher in Fällen der Kriegsverschollenheit so gut wie nie in Betracht, also
    1. z.d.A.
    2. w.wegl.

  • Vielen, vielen Dank! So etwas hab ich mal gehört, aber nicht so ganz "astrein" begründen können.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!