Verrechnungsschecks als Sicherheitsleistung

  • Deswegen: Stempel und 2 Unterschriften! fehlt was geht gaaaaar nichts.
    Ich hatte letztens zwar 2 Unterschriften aber keinen Stempel. Da habe ich auch erst mal behauptet das geht nicht, sicher war ich mir aber nicht. Zum Glück war der Scheck von der sicherheitsverlangenden Bank. Die Vertreterin hat mit rotem Kopf ihr Sicherheitsverlangen zurückgenommen, der Bieter hat verkündet sein Geld holt er sich zurück (100 € wollen die für den Mist) und so waren alle zufrieden.



    soooo würde ich das aber nicht sehen ! wenn bei der bezogenen bank einzelvollmacht hinterlegt ist, braucht es keine zwei unterschriften !

  • Deswegen: Stempel und 2 Unterschriften! fehlt was geht gaaaaar nichts.
    Ich hatte letztens zwar 2 Unterschriften aber keinen Stempel. Da habe ich auch erst mal behauptet das geht nicht, sicher war ich mir aber nicht. Zum Glück war der Scheck von der sicherheitsverlangenden Bank. Die Vertreterin hat mit rotem Kopf ihr Sicherheitsverlangen zurückgenommen, der Bieter hat verkündet sein Geld holt er sich zurück (100 € wollen die für den Mist) und so waren alle zufrieden.



    soooo würde ich das aber nicht sehen ! wenn bei der bezogenen bank einzelvollmacht hinterlegt ist, braucht es keine zwei unterschriften !



    Doch doch, :teufel::teufel: Bei Banken gibts den Links- und den Rechtsunterzeichner. Ohne ihren Mitläufer dürfen die gar nichts. :wechlach:

    Beweise mir das Gegenteil, vor allem wenn du die Bank nicht kennst und du bei mir im Termin sitzt. :D

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • besteht eine verpflichtung zu einer solch tiefgehenden überprüfung der sicherheitsleistung durch bankscheck durch den rechtspfleger ?

    im gesetz ist doch nur die rede davon, daß das ausstellende kreditinstitut zum betreiben von bankgeschäften im geltungsbereich des zvg berechtigt sein muss; nachweis hierzu = die ominöse list der zugelassenen kreditinstitute gem artikel 3 .....usw.

    was sagen die einschlägigen kommentare dazu ?

  • Na aber der Vorposter hatte doch den Fall das er nun zwar einen Scheck hat aber kein Geld weil die Einlösung des Schecks wegen Formunwirksamkeit veweigert wird. Soll er jetzt den Kommentar der Bank um die Ohren hauen???

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • und was nützen zwei unterschriften auf dem scheck, wenn diese durch nicht-zeichnungsberechtigte geleistet wurden und im nachhinein auch eine nichteinlösung avisiert wird ?

    der erste fall ist klar ein verschulden der ausstellenden bank; dort wurden die vollmachtsregelungen, die bei dem bezogenen institut hinterlegt sind, nicht beachtet.

    aber nochmals: gehört das zu der prüfung durch den rechtspfleger ? wenn ja, muss z.b. auch die durch die bank ausgestellte bankbürgschaft hinsichtlich der unterschriften hinterfragt werden, da diese auch durch nicht zeichnungsberechtigte mitarbeiter geleistet sein können.


  • soooo würde ich das aber nicht sehen ! wenn bei der bezogenen bank einzelvollmacht hinterlegt ist, braucht es keine zwei unterschriften !



    Und woher soll ich das im Termin wissen ? Geschweige denn prüfen ? :gruebel:



    Wie prüfst Du denn im angenommenen Normalfall (Stempel und zwei Unterschriften) die Bevollmächtigung der beiden Unterzeichner und die Echtheit des Stempels? :)

  • Na du bist gut, noch ein Problem mehr.;)
    Deswegen sag ich ja 2 Unterschriften und Stempel, dann ist man wenigstens dort auf der sicheren Seite. Wenn jemand den Scheck ausstellt der das gar nicht darf , ist das ja wohl Scheckbetrug, ob dann die Bank die Einlösung verweigern darf, da hätte ich mal leise Zweifel.
    Bei der Bankbürgschaft stellt sich das Problem zum Glück nicht. Dort sieht niemand anderes mehr die Bürgschaft, die Forderung wird gegen die bank übertragen und das ist ja dann der vollstreckungstitel nicht mehr die Bürgschaft.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

  • Deswegen: Stempel und 2 Unterschriften! fehlt was geht gaaaaar nichts.
    Ich hatte letztens zwar 2 Unterschriften aber keinen Stempel.



    Hatte ich auch schon bei einem Bundesbankscheck. Ich habe mich erst gewundert, aber den Scheck letztlich als SHL akzeptiert. Die essentialia waren ja alle vorhanden. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe dazu eine Entscheidung gefunden, nach der die Unterschrift des Ausstellers nicht lesbar sein muss. Da die Kto. - Nr. bei der Bundesbank (in der Regel?) die BLZ des Ausstellers ist, habe ich damit geprüft, wer den Scheck ausgestellt hat. Et hätt jot jejangen.

    @ stempel: Hast du eine andere Fundstelle oder ein Az. des BGH?


  • Eben ruft mich die Oberjustizkasse an und teilt mir mit, lt. Mitteilung der Bundesbank wird der Scheck nicht eingelöst, da er nur eine Unterschrift trage - Sparkassenschecks müssen zwei Unterschriften tragen.



    soooo würde ich das aber nicht sehen ! wenn bei der bezogenen bank einzelvollmacht hinterlegt ist, braucht es keine zwei unterschriften !



    Und woher soll ich das im Termin wissen ? Geschweige denn prüfen ? :gruebel:



    Wie prüfst Du denn im angenommenen Normalfall (Stempel und zwei Unterschriften) die Bevollmächtigung der beiden Unterzeichner und die Echtheit des Stempels? :)



    Ich geb ja schon auf. :aufgeb:
    Wahrscheinlich sollten wir künftig erstmal Schecks durch die Kasse prüfen lassen, ob eingelöst wird - oder die SL durch Schecks wieder abschaffen. Letzteres soll mir auch recht sein - ein Theater weniger.

  • Es ist auch bei mir mal wieder gutgegangen: Nachdem mein Telefon heißgelaufen war, hat mir die Betreibende Gl. mitgeteilt, dass die betreffende Spasskasse per Blitzüberweisung den Betrag an die OJK geschickt und dies auch bestätigt habe. Dies reiche ihr, der Zuschlag solle bitte, bitte auch erteilt werden, war schließlich der 8. Termin. Habe ich gemacht und werde in Zukunft jeden Scheck röntgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!