Gutachterbestellung

  • Ein sonniges Hallo!

    Möchte gerne mal ein paar Meinungen hören:

    Hab hier eine total gemeine Akte mit sehr sehr viel Vermögen ( hauptsächlich Grunstücke, Anteile etc.). Aus Steuergründen (wurde mir gesagt) stehen Verkäufe an ( jenseits jeder möglichen Versicherung, glaubt mir).

    Kann man da einen Gutachter( Steuerberater z. B.) zwischen schalten? So was schon mal gemacht???:confused:

    Schönen Dank und noch viel Freude am Wetter!!

  • Es könnte bei nicht anhörungsfähigen Betreuten ein beruflich einschlägig tätiger Verfahrenspfleger bestellt werden, falls sich die Plausibilität der beabsichtigten Veräußerung nicht von vornherein erschließt. Ist sie gar nicht vorhanden, ließe ich das Ansinnen abtropfen.

  • Hatte einen solchen Fall zum Glück noch nicht. :) Ich denke aber, dass ein entsprechender Sachverständiger beauftragt werden könnte, damit das Gericht seine Pflicht zur Amtsermittlung erfüllen kann.

  • Ich stimme Wwiw zu, wonach das Problem über die Bestellung eines zivilrechtlich und steuerrechtlich kompetenten Verfahrenspflegers gelöst werden sollte. Wenn man den Verfahrenspfleger aus einer renommierten Kanzlei auswählt, in welcher sowohl Anwälte als auch Steuerberater tätig sind oder in welcher jemand beide Dinge in einer Person vereint, kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Ein Gutachter könnte auch nichts anderes zur Sache beitragen als ein in dem beschriebenen Sinne kompetenter Verfahrenspfleger.

  • Ich hab das mal bei Aktienfonds und diversen anderen Anlagen von sehr hohem Vermögen über einen Verfahrenspfleger prüfen lassen, ob die Anlagen gut sind bzw. ob das überhaupt Sinn macht das Geld so anzulegen.
    Ich würde auch aus einer guten Steuerberater/ RA nehmen, der einen guten Ruf hat.

  • Verfahrenspfleger! Na Klar. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen *grummel* Manchmal sieht man den Wald...

    Aber noch mal so am Rande: Bei so hoch komplizierten Geschichten komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass man für so was gar nicht genug Spezielwissen hat. Das gibt dann regelmäßig Bauchschmerzen! Gerade so mit Aktien, Fonds... He, ich besitze nur ein KNAX-Sparbuch!;)

  • Mein Geburtsjahr tut jetzt gar nichts zur Sache. Nur so viel: 1981 waren die Blümchen auf meinem Inhaberpapier schon recht abgerabbelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!